Brillen Make-up

Make-up mit Brille

Eine Brille betont deinen Typ
Trägst du eine Brille? Dann ist dieser Artikel für dich – hier geht es darum, wie du dein Brillen Make-up so optimieren kannst, dass deine Augen bestmöglich betont werden und wie du die Farben so wählst, dass sich ein harmonischer Gesamt-Look ergibt. Eine Brille ist heute ein tolles Accessoire und viel mehr als nur ein notwendiges Übel – du kannst mit einem Modell, das zu dir und deiner Gesichtsform passt, deinen Typ sehr schön unterstreichen.

Brillengestelle gibt es mittlerweile in allen erdenklichen Farben und Formen, von dezent bis extravagant. Für jeden Geschmack und jeden Typ ist etwas dabei. Vielleicht hast du sogar mehrere Brillen mit ganz unterschiedlichen Gestellen, die du je nach Outfit und „Tagesform“ austauschst? In jedem Fall verleihst du deinem Look den letzten Schliff mit einem perfekt abgestimmten Brillen Make-up.

Weit- oder kurzsichtig? Das solltest du beachten

Falls du weitsichtig bist, wirken deine Augen durch den konvexen Schliff der Brillengläser größer. Große Augen sind schön – aber bei stärkeren Gläsern ist es manchmal ratsam, das Auge optisch ein wenig zu verkleinern. Das erreichst du am besten mit dunkleren, matten Farbtönen – auf Perlmutt-Töne solltest du besser verzichten. Auch mit einem Lidstrich lässt sich das Auge „kleiner schummeln“.

Die Problematik dabei: Nicht nur deine Augen werden optisch vergrößert, sondern auch jede kleine Unsauberkeit deines Augen-Make-ups. Gerade bei dunklen Farben fällt sowas dann sehr auf. Deine Brillengläser wirken nämlich wie eine Lupe. Falls du weitsichtig bist, hast du vielleicht leider zusätzlich Schwierigkeiten, beim Schminken deines Brillen Make-ups die Feinheiten genau zu erkennen. Wie soll man da einen Lidstrich exakt ziehen? Deine Brille ist in diesem Fall ja leider nicht sehr hilfreich. Hier ist ein Permanent Make-up in Form eines Lidstrichs oder einer Wimpernkranzverdichtung ideal.

Perfekt für Brillenträgerinnen:
Permanent Make-up für die Augen 

Der Lidstrich wird beim Permanent Make-up als eine exakte Line am Lidbogen entlang gezogen – toll auch zur Korrektur abfallender Augenwinkel oder Schlupflider! Bei der Wimpernkranzverdichtung werden kleine Pünktchen zwischen die Wimpern gesetzt – so sehen deine Wimpern gleich um einiges voller aus und du erhälst einen gepflegten und natürlichen Look.  Der unschlagbare Vorteil: Dein Brillen Make-up sitzt zu jeder Tages- und Nachtzeit perfekt, kann nicht verschmieren, und du sparst morgens auch noch jede Menge Zeit!

Das gilt natürlich ebenso, wenn du kurzsichtig bist!

Falls vor deinen Dioptrien ein „Minus“ steht, sind deine Brillengläser konkav geschliffen, also dicker zum Rand hin. Leider lassen sie deine Augen um so kleiner wirken, je stärker die Gläser sind. Hier kannst du mit hellen, schimmernden Farben gegensteuern, dunkle Farben verkleinern deine Augen optisch nämlich noch mehr.  Mein Tipp für dich: Weißer Kajal auf der Wasserlinie und weißer Lidschatten im inneren Augenwinkel, dazu noch ein Highlight unter dem Brauenbogen – das vergrößert deine Augen optisch und lässt deinen Blick wacher erscheinen. Achte bei kleinen Augen definitiv auch auf eine optimierte Augenbraue, die nicht drückend wirkt. Auch da kann ich dir weiterhelfen! Sind deine Augen durch den hellen Lidschatten sehr dezent geschminkt, betone ruhig den Mund mit einem kräftigen Lippenstift – auch das lenkt von „zu kleinen“ Augen ab.

Brille und Make-up – auffällig oder dezent?

Es ist reine Geschmacksache und natürlich typbedingt, welche Farbe du für dein Brillengestelll aussuchst. Du solltest die Farben deines Make-ups zur Brille dann allerdings so wählen, dass es insgesamt nicht zu hart oder zu bunt wird. Hast du z. B. ein Gestell in Knallrot, sieht ein roter Lippenstift toll dazu aus, besonders, wenn du den Rest deines Outfits farblich eher dezent wählst. Fürs Tages-Make-up mit Brille empfehle ich dir allerdings einen dezenteren Ton. Hast du ein pastellfarbenes Gestell, passen pastellige Töne perfekt dazu. Um dich nicht zu blass erscheinen zu lassen, kannst du deine Augen toll mit einem Lidstrich und Wimperntusche betonen. Achte darauf, dass der Lidstrich zum äußeren Augenwinkel etwas breiter wird!

So gelingt dir das perfekte Brillen-Make-up fürs Büro:

  1. Zupfe deine Augenbrauen schön in Form – sie sollten immer gepflegt aussehen, damit sie deinem Gesicht einen optimalen Rahmen verleihen. Falls sie sehr aus der Form geraten sind, zupfe sie lieber abends, dann ist die Rötung vom Zupfen morgens abgeklungen. Hier gehts zum Beitrag für das richtige Zupfen.
  1. Reinige dein Gesicht gründlich und trage eine Pflege auf, die auf deinen Hauttyp abgestimmt ist.
  1. Jetzt trägst du ein HD (High Definition) Make-up in deinem Hautton auf (im Zweifelsfall lieber eine Nuance heller). Das kaschiert kleine Unebenheiten, Äderchen und Rötungen perfekt. Schatten, z. B. unter den Augen und Linien (tiefere Falten) kaschierst du am besten mit einem Concealer, der einen Ton heller sein sollte als dein Hautton. Fixiere das Make-up jetzt mit einem losen Transparentpuder – Überschüssiges Puder entfernst du am besten mit einer Camouflage-Bürste oder einem weichen Pinsel.
  1. Trage jetzt auf das bewegliche Lid creme- oder nudefarbenen Lidschatten auf (falls du weitsichtig bist, wähle einen matten Ton). Zum äußeren Augenwinkel hin und in der Lidfalte applizierst du noch deinen Wunschfarbton. Jetzt ziehst du am oberen Wimpernkranz eine exakte Linie in einer aussagekräftigen Farbe, die zu deinem Look passt. Falls du künstliche Wimpern trägst, ist nun der richtige Moment, um sie anzubringen. Ansonsten benutze einfach etwas Wimperntusche oder lass dir ein praktisches Wimpernlifting bei deiner Kosmetikerin machen. Dabei werden deine Naturwimpern dauerhaft nach oben gestreckt. Das geschieht indem deine eigenen Wimpern bei geschlossenem Auge auf einem Pad, mit verschiedenen Flüssigkeiten behandelt werden und nach dem Lifting-Prozess dunkel gefärbt werden. Die Wimpern wirken durch die Streckung länger und dichter. Es hält bis zu 8 Wochen. Danach können viele sogar ganz auf Wimperntusche verzichten. Super Pluspunkt auch für dein Brillen Make-up.
  1. Wie schon gesagt – Dein Styling sollte nicht zu bunt aussehen, deshalb wähle eine Lippenstiftfarbe, die mit dem Make-up und der Farbe deines Brillengestells harmoniert. Dezent betonen kannst du deine Lippen trotzdem, indem du mit einem nudefarbenen Lipliner die Kontur sorgsam nachziehst und anschließend in einem dezenten Braun- oder Roséton schminkst. Für ein brillantes Aussehen tupfe noch etwas Gloss auf deine Lippen.
  1. Dein Rouge sollte auf die Lippenstiftfarbe abgestimmt sein. Ein warmer Rosé- oder Pfirsichton verleiht deinem Gesicht ein frisches Aussehen. Trage dein Rouge so auf, dass es mit der Brillenform harmoniert.

Jetzt noch die Haare stylen, ein schickes Outfit anziehen, und schon kannst du deine Kollegen und die Geschäftsleitung mit deinem professionellen Business-Look beeindrucken, der aussieht, als kämst du direkt aus dem Kosmetiksalon.

Apropos Kosmetiksalon: Der Besuch lohnt sich und ist eine tolle Investition in dich selbst. Deine Kosmetikerin kann dir optimale Schminktipps und kompetente Produktempfehlungen geben, die perfekt auf dich und deinen Hauttyp abgestimmt sind. Falls du dich für ein Permanent Make-up interessierst, kannst du dich natürlich auch direkt an mich wenden.

Ganz viel Freude beim Umsetzen der Brillen Make-up Tipps

Deine Melanie