Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Melanie Miniaci – Miderma

 

  • 1 Allgemeines, Geltungsbereich

(1) Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte (z.B. für den Kauf der angebotenen Waren und Dienstleistungen) mit:

Melanie Miniaci – Miderma
An der Eiche 16
53937 Schleiden

info@miderma.de

nachstehend „Miderma“ „Verkäufer“ oder „ich/wir“ genannt. Die Rechtsgeschäfte können dabei persönlich, telefonisch, über Kooperationspartner, per E-Mail, über verschiedene Messenger oder über eine Online Plattform/Shop zustande kommen.

(2) Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

Gegenüber Unternehmern gelten diese AGB auch für künftige Geschäftsbeziehungen, ohne dass wir nochmals auf sie hinweisen müssen. Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen; sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir dem ausdrücklich zugestimmt haben.

(3) Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Fassung dieser AGB. Wir behalten uns vor die AGB jederzeit zu ändern. Die AGB können von Ihnen abgespeichert und/oder ausgedruckt werden und sind über unsere Website aufrufbar. Etwaige von diesen AGB abweichende Regelungen gelten nur, sofern sie von uns in Textform betätigt worden sind.

(4) Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Buchung/des Kaufs. Änderungen & Irrtümer vorbehalten.

(5) Sollten bestimmte Rabatt- oder Aktionsangebote beworben werden, sind diese zeitlich oder mengenmäßig begrenzt.

  1. Abschnitt: Termin/Dienstleistung/Kauf

  • 2 Vertragsgegenstand und allgemeine Hinweise
  • Gegenstand des Vertrages sind alle angebotenen Leistungen wie z.B:
  • kosmetische Behandlungen
  • Permanent Make-up und Microblading
  • Needling
  • Ultraschall
  • Fruchtsäure
  • Wimpernlifting
  • die Durchführung von Massagen und Anwendungen
  • der Verkauf von Kosmetikartikeln und Zubehör
  • Beratungen/Schulung rund um kosmetische Behandlungen/Themen

(2) Ist eine Permanent Make-up Vorabberatung mit mir gewünscht können Sie mein Beratungsvideo anschauen. Wichtige Fragen die bei einer Entscheidung helfen werden dort geklärt. In meiner ausführlichen Online Beratung erfahren Sie alles rund um das Thema Permanent Make-up. Sie erhalten persönliche Videos und Bildschirmpräsentationen und sogar Anleitungen und Checklisten zum Download. Bei einer festen Behandlungsbuchung wird eine Kundenaufklärung vor der Behandlung durchgeführt.

  • 3 Zustandekommen des Vertrages

(1) Gegenstand des Vertrages können die unter § 2 Abs. 1 dieser AGB genannten Leistungen sein.

(2) Meine Angebote auf meiner Webseite, im Studio und bei Kooperationspartnern sind unverbindlich und stellen kein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar.

(3) In meinem Studio berate ich Sie gerne rund um die Angebote und Behandlungen. Dort finden Sie außerdem diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen als Aushang. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und mein Beratungsvideo finden Sie zudem online unter der Adresse www.miderma.de zum Ausdrucken

(4) Ein Vertrag zwischen Ihnen und mir kommt zustande, in dem Sie mir gegenüber erklären, ein Produkt bzw. eine Behandlung kaufen oder buchen zu wollen, ein Angebot abgeben und ich es annehme, indem ich die Buchung bzw. den Kauf bestätigen.

  • 4 Kein Widerrufsrecht bei Offline-Käufen/Buchungen im Kosmetikstudio

Bei Käufen und Buchungen bei uns im Studio gibt es kein gesetzlich vorgeschriebenes Widerrufsrecht.

  • 5 Datenschutz, Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

(1) Die an uns übermittelten personenbezogenen Daten wie Namen, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adressen verwenden wir ausschließlich zum Zwecke der Bearbeitung Kundenanfrage, Terminbuchung, Unterbreitung der Sonderangebote/Informationen oder der Abwicklung von Bestellungen. Kundendaten werden von uns nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn die Behandlung findet in Kooperation mit einem Partner von Miderma – Permanent Make-up und medizinische Kosmetik statt und eine Weitergabe der Kundendaten dient dem reibungslosen Ablauf und der Planung der Behandlung.

(2) Zur Durchführung und Abwicklung einer Buchung/Behandlung benötige ich von Ihnen die folgenden Daten:

  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • Namen
  • Anschrift
  • Geburtsdatum

(3) Die von Ihnen mitgeteilten Daten verwende ich ohne Ihre gesonderte Einwilligung ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung Ihrer Anfrage.

(4) Bei einer Änderung Ihrer Angaben, vor allem bei einem Wechsel der E-Mail -Adresse teilen Sie mir diese bitte per E-Mail mit.

  • 6 Terminbuchung, Dauer einer Behandlungseinheit, Vergütung, Ort der Behandlung

(1) Behandelt werden, auf eigenen Wunsch und nur nach terminlicher Vereinbarung, alle geschäftsfähigen Personen ab 18 Jahren. Bei Personen unter 18 Jahren ist eine Zustimmung des gesetzlichen Vertreters erforderlich.

(2) Vereinbarte Termine sind verbindlich.

(3) Die Dauer der Behandlungs-Einheit hängt von der jeweilig gebuchten Leistung, vorheriger und individueller Absprache/Buchung und dem Hautbild ab. Wir geben Behandlungsempfehlungen, die Entscheidung über die Art der Behandlung trifft der Kunde.

(4) Die Anzahlung erfolgt online per Vorabüberweisung. Der Restbetrag wird in den Geschäftsräumen bar bezahlt. Bestandskunden haben für die Intensivierung die Möglichkeit nach der Behandlung in bar oder per Überweisung zu zahlen. Der offenstehende Rechnungsbetrag ist sofort fällig. Produktbestellungen werden erst nach Eingang des vollständigen Rechnungsbetrages verschickt.

(5) Die Behandlung findet in meinen Räumen oder den Räumen meiner Kooperationspartner statt.

(6) Die Vergütung hängt von der jeweilig gebuchten Leistung und aktuell gültigen Preisliste ab.

  • 7 Leistungsumfang und nicht in Anspruch genommene Leistungen

(1) Der Leistungsumfang richtet sich nach der jeweiligen Behandlung.

(2) Sollte eine Behandlung z.B. durch Krankheit des Behandlers ausfallen, wird dieser Termin nachgeholt.

(3) Nach Buchung einer Behandlung bin ich berechtigt, Vertragsabschlüsse mit Dritten im Zusammenhang mit der durchzuführenden Behandlung im Namen und auf Ihre Rechnung zu tätigen. Ich bin berechtigt, mir zur Erfüllung der vertraglich geschuldeten Leistungen Dritter zu bedienen.

(4) Kann, aus für uns nicht zu vertretenden Gründen oder höherer Gewalt, ein Termin von uns nicht eingehalten werden, wird der Kunde umgehend in Kenntnis gesetzt, sofern die hinterlegten Adress- und Kontaktdaten eine zeitnahe Kontaktaufnahme ermöglichen. Wir sind in dem Fall berechtigt, den Termin kurzfristig zu verschieben oder vom Vertrag zurückzutreten. Unsere gesetzlichen Rücktritts- und Kündigungsrechte bleiben unberührt.

  • 8 Gutscheine

(1) Gutscheine sind –falls nichts abweichend vereinbart- drei Jahre ab Ausstellungsdatum gültig.

(2) Gutscheine entsprechen Bargeld. Bei Verlust wird kein Ersatz geleistet.

(3) Sollte in dem Gutschein eine Behandlung verzeichnet sein und in der Zwischenzeit bis zur Einlösung eine Preisanpassung unsererseits stattgefunden haben, so ist der Mehrwert bei Einlösung zu entrichten.

(4) Gutscheine können nicht gegen Bargeld eingetauscht werden. Gutscheine sind ausschließlich gegen Behandlungen oder Produkte einzulösen

  • 9 Stornierungsbedingungen

(1) Fest gebuchte Behandlungstermine können bis 7 Tage vor Termin ohne Angabe von Gründen storniert werden. Dies kann telefonisch oder per Mail erfolgen. Die Anzahlung wird abzüglich einer Bearbeitungspauschale von 10 € zurück überwiesen.

(2) Unter 7 Tagen vor dem Termin kann dieser auf einen anderen Zeitpunkt verschoben, jedoch nicht mehr storniert werden.

(3) Die vom Kunden gebuchten Anwendungen werden auf seinen Wunsch speziell für Ihn reserviert. Der Kunde wird per Mail rechtzeitig an seinen Termin erinnert. Für alle Stornierungen, die weniger als 7 Tage vor dem Termin vorgenommen werden, wird daher eine 50%ige Stornogebühr erhoben (Verdienstausfall). Es besteht allerdings die Möglichkeit, den gebuchten Termin von einer anderen Person übernehmen zu lassen. Nur wenn der Termin an einen Spontankunden vergeben werden kann, kann der eingenommene Betrag mit den Stornokosten verrechnet werden.

(3a) Terminverschiebung auf Grund von Krankheit (unter 48 Stunden vor dem Termin) müssen offiziell bescheinigt werden. Im Gegenteiligen Fall gilt Pukt 9.(3).

(4) Bei verspätetem Eintreffen besteht ein Anspruch auf Behandlung nur innerhalb des von Kunden vorab gebuchten Zeitfensters. Wir sind zudem berechtigt, die volle Behandlungszeit zu berechnen. Bei verspäteter Ankunft können sich die Behandlungszeiten also verkürzen, um z.B. den planmäßigen Beginn der darauffolgenden Behandlung zu gewährleisten.

(5) Sollte ein Termin nicht eingehalten und nicht wie in den AGB beschrieben storniert oder verschoben worden sein, sind wir berechtigt, dem Kunden den nicht rechtzeitig abgesagten Termin gemäß § 615 BGB in Rechnung zu stellen. Ein Anspruch auf Ersatzleistung seitens des Kunden besteht nicht. Sollte der Kunde die Stornogebühr nicht innerhalb von 5 Werktagen überwiesen haben, wird der Auftrag an eine Inkassoagentur weitergegeben.

(6) Bei Nichterscheinen zum verbindlich gebuchten Termin zur Einlösung eines Gutscheins verfallen 50% des Gutscheins.

  • 10 Allgemeine Hinweise zu der Behandlung

(1) Eine Behandlung beruht auf Kooperation und gegenseitigem Vertrauen. Ich mache darauf aufmerksam, dass ein bestimmter Erfolg nicht versprochen werden kann und auch nicht geschuldet ist.

(2) Sie sind für die physische und psychische Gesundheit sowohl während der Behandlung als auch in der Phase zwischen den Terminen in vollem Umfang selbst verantwortlich. Sämtliche Maßnahmen, die Sie möglicherweise selbst durchführen, liegen in Ihrem eigenen Verantwortungsbereich.

(3) Die Ergebnisse verschiedener Behandlungen stehen in direktem Zusammenhang mit der Behandlungsvorbereitung und der Nachpflege (z.B. Permanent Make-up, Microblading, Needling). Die individuellen Pflegeanweisungen werden vom Behandler angeraten und sind vom Kunden unbedingt einzuhalten.

(4) Innerhalb der Behandlung werden den Bedürfnissen des jeweiligen Hautbildes entsprechende Produkte eingesetzt. Eine Garantie bezüglich Verträglichkeit und Erfolg kann jedoch nicht gegeben werden. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn Fragen im Vorgespräch seitens des Kunden nicht ausreichend oder nicht wahrheitsgemäß beantwortet wurden. Die Kunden sind verpflichtet auf Krankheiten, die auf die Behandlung Auswirkungen haben könnten, wie z.B. Allergien, Infektionen hinzuweisen.

  • 11 Verschwiegenheit

Ich verpflichte mich, während der Dauer der Beratung und auch nach Beendigung der Beratung, über alle vertraulichen Informationen von Ihnen Stillschweigen zu bewahren.

  • 12 Haftung

(1) Ich stelle als Kosmetiker keine Diagnosen und darf und werde keine medizinischen Ratschläge und Auskünfte erteilen.

(2) Die Behandlung ist keine Heilbehandlung und soll diese nicht ersetzen. Bei Beschwerden mit Krankheitswert sind Sie aufgefordert, sich in ärztliche Behandlung zu begeben.

(3) Liegen bei Ihnen Allergien oder Unverträglichkeiten vor, informieren Sie Mich bitte rechtzeitig vor der Behandlung damit ich entsprechend reagieren kann.

  • 13 Haftungsbeschränkung

(1) Ich hafte für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Ferner hafte ich für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung Sie als Teilnehmer regelmäßig vertrauen dürfen. Im letztgenannten Fall hafte ich jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden.

(2) Ich hafte nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.

(3) Schadensersatzansprüche des Kunden verfallen mit Ablauf von drei Monaten nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Behandlung, sofern die Ansprüche nicht innerhalb dieser Frist geltend gemacht werden. Nach Ablauf der Frist kann der Kunde Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist.

(4) Alle Schadensersatzansprüche verjähren in einem Jahr nach ihrer Entstehung. Dies gilt nicht für Ansprüche aus unerlaubter Handlung.

(5) Unsere Haftung sowie die unserer Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus Delikt, ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Dies gilt nicht bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, d.h. einer Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde vertraut und vertrauen darf. Bei leichter Fahrlässigkeit ist die Haftung jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt.

(6) Bei Ansprüchen aus dem Produkthaftungsgesetz sowie bei sonstiger gesetzlicher Garantiehaftung oder Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit finden die vorstehenden Haftungsbeschränkungen keine Anwendung.

(7) Die Haftung für gesundheitliche Beeinträchtigungen des Kunden im Rahmen des Behandlungsvertrages wird begrenzt auf die Haltungsbegrenzung im Rahmen der bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung.

(8) Die Haftung für Spätfolgen unter Anwendung des Behandlungssystems ist ausgeschlossen, soweit diese zum heutigen Zeitpunkt nicht bekannt sind.

(9) Sofern der Kunde bei dem Abschluss des Behandlungsvertrages falsche und/oder nichtzutreffende Angaben über seine körperliche Verfassung bzw. Vorbelastung äußert, besteht keine Haftung. Die Richtigkeit der Kundenangaben für eine erfolgreiche Behandlung ist absolut maßgebend.

  • 14 Schlussbestimmungen

(1) Die hier verfassten Geschäftsbedingungen sind vollständig und abschließend. Änderungen und Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen sollten, um Unklarheiten oder Streit zwischen den Parteien über den jeweils vereinbarten Vertragsinhalt zu vermeiden, schriftlich gefasst werden -wobei E-Mail ausreichend ist.

(2) Soweit Sie bei Abschluss des Vertrages Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hatten und entweder zum Zeitpunkt der Klageerhebung durch uns aus Deutschland verlegt haben oder Ihr Wohnsitz oder Ihr gewöhnlicher Aufenthaltsort zu diesem Zeitpunkt unbekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Sitz meines Unternehmens in 53937 Schleiden.

(3) Ich weise Sie darauf hin, dass Ihnen neben dem ordentlichen Rechtsweg auch die Möglichkeit einer außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten gemäß Verordnung (EU) Nr. 524/2013 zur Verfügung steht. Einzelheiten dazu finden Sie in der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 und unter der Internetadresse: http://ec.europa.eu/consumers/odr

(4) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt.

Stand: August 2020

  1. Abschnitt: AGB für Vertragsabschlüsse über das Internet und für digitale Produkte

  • 2 Vertragsgegenstand und allgemeine Hinweise
  • Gegenstand des Vertrage sind
  • der online Verkauf von Kosmetikartikeln und Zubehör
  • der Kauf digitaler Produkte (Beratung, Kurse, E-Books, Coachings, Schulung etc.)
  • 3 Zustandekommen des Vertrages

(1) Gegenstand des Vertrages können die unter § 2 Abs. 1 dieser AGB genannten Leistungen sein.

(2) Meine Angebote im Internet sind unverbindlich und stellen kein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar.

(3) Sie können ein verbindliches Kaufangebot (Buchung) an mich senden.

(4) Sie buchen eine meiner Leistungen anhand der folgenden Schritte:

1) Auf meiner Website unter www.miderma.de und weiteren Plattformen wie finden Sie meine Angebote.

2) Über mein Kontaktformular auf der Internetseite können Sie mir eine Anfrage senden. Oder direkt einen Termin über den Onlinekalender buchen. Meine Online Kurse können Sie über die jeweilige Plattform kaufen.

3) Nach online-Buchung unserem Telefonat/persönlichen Treffen und der Zusage, dass Sie meine Leistungen in Anspruch nehmen möchten, gebe ich Ihnen eine mündliche Zusage oder sende ich Ihnen per E-Mail eine Bestätigung für die Buchung mitsamt dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu. Dies ist die Annahme Ihres Buchungsangebots. In dem Moment ist der Vertrag geschlossen.

4) Als Zahlungsmöglichkeiten stehen die Barzahlung, Zahlung per Rechnung, SEPA Lastschrift, Kreditkarte oder Paypal zur Verfügung.

  1. a) SEPA-Lastschrift: Sie tragen Ihre Kontodaten bei Auswahl der SEPA-Lastschrift ein und bestätigen dies mit dem Button „Jetzt kaufen“.
  2. b) PayPal: Durch Anklicken von PayPal werden Sie auf die Log-In Seite von PayPal weitergeleitet. Nach erfolgreicher Anmeldung werden Ihre bei PayPal hinterlegten Adress- und Kontodaten angezeigt. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über PayPal zu deren Bedingungen.
  3. c) Visa MasterCard: Sie können mit dem Anklicken auf „Weiter mit Kreditkarte“ Ihre Daten über eine sicherere Verbindung hinterlegen und mit dem Button „Jetzt kaufen“ die Bestellung abschließen.
  4. d) Sofort-Überweisung (Klarna): Durch Anklicken von „Sofort Überweisung“ werden Sie auf eine Seite der Sofort GmbH geleitet, wo Sie Ihre Bankverbindung eintragen können. Über den Button „Weiter“ können Sie dann die Bestellung abschließen.
  5. e) Vorkasse/Rechnung: Durch Anklicken des Buttons „Weiter per Vorkasse“ erhalten Sie von mir eine Mail mit den Überweisungsdaten.

(3) Bei unmittelbarer Zahlung via PayPal, Sofort Überweisung, Kreditkarte oder SEPA Lastschrift, erhalten Sie eine Bestellbestätigung, die eine Annahme Ihres Vertragsangebotes darstellt.

Bei Zahlung per Vorkasse erhalten Sie nach Absenden der Bestellung eine Bestätigungsmail mit den Zahlungsdaten, die eine Annahme Ihres Vertragsangebotes darstellt.

(5) Sie kaufen ein Produkt im Online-Shop anhand der folgenden Schritte:

  1. Auf meiner Website unter miderma.de oder Online Plattformen finden Sie meine Angebote.
  2. Legen Sie ein Produkt in den Warenkorb.
  3. Durch Klicken auf den Button „Zur Kasse“ kommen Sie zum Warenkorb und können die Bestellung überprüfen.
  4. Wenn Sie auf „Weiter“ klicken, können Sie dort in die Maske Ihre Rechnungs- und Lieferdaten eintragen. Anschließend können Sie die die Bezahlmethode auswählen.
  5. a) SEPA-Lastschrift: Sie tragen Ihre Kontodaten bei Auswahl der SEPA-Lastschrift ein und bestätigen dies mit dem Button „Jetzt kaufen“.
  6. b) PayPal: Durch Anklicken von PayPal werden Sie auf die Log-In Seite von PayPal weitergeleitet. Nach erfolgreicher Anmeldung werden Ihre bei PayPal hinterlegten Adress- und Kontodaten angezeigt. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über PayPal zu deren Bedingungen.
  7. c) Visa MasterCard: Sie können mit dem Anklicken auf „Weiter mit Kreditkarte“ Ihre Daten über eine sicherere Verbindung hinterlegen und mit dem Button „Jetzt kaufen“ die Bestellung abschließen.
  8. d) Sofort-Überweisung (Klarna): Durch Anklicken von „Sofort Überweisung“ werden Sie auf eine Seite der Sofort GmbH geleitet, wo Sie Ihre Bankverbindung eintragen können. Über den Button „Weiter“ können Sie dann die Bestellung abschließen.
  9. e) Vorkasse/Rechnung: Durch Anklicken des Buttons „Weiter per Vorkasse“ erhalten Sie von mir eine Mail mit den Überweisungsdaten.

(3) Bei unmittelbarer Zahlung via PayPal, Sofort Überweisung, Kreditkarte oder SEPA Lastschrift, erhalten Sie eine Bestellbestätigung, die eine Annahme Ihres Vertragsangebotes darstellt.

Bei Zahlung per Vorkasse erhalten Sie bei Absenden der Bestellung von mir eine Bestätigungsmail mit den Zahlungsdaten, die eine Annahme Ihres Vertragsangebotes darstellt.

(6) Vor dem Kauf müssen Sie diese AGB akzeptieren. Zudem können sie sich freiwillig für unseren E-Mail-Newsletter eintragen.

Um den Bestellvorgang abzuschließen, müssen Sie sich mit dem Verzicht auf Ihr Widerrufsrecht einverstanden erklären, da Sie anschließend sofortigen Zugriff auf das Produkt haben.

(7) Durch Betätigen des Buttons „Kaufen“ schließen Sie den Vorgang ab.

(8) Mit Zusendung der Kaufbestätigung per E-Mail nehme ich das Angebot an und der Vertrag ist wirksam geschlossen.

  • 3. Vertragsschluss

(1)          Die Präsentation der angebotenen Waren und Dienstleistungen stellt kein bindendes Angebot des Verkäufers dar. Erst die Bestellung einer Ware oder Dienstleistung durch den Kunden stellt ein bindendes Angebot nach § 145 BGB dar. Der Verkäufer kann dieses Angebot innerhalb von fünf Tagen annehmen. Im Falle der Annahme des Kaufangebots durch den Verkäufer versendet dieser an den Kunden eine Auftragsbestätigung per E-Mail.

(2)          Nach der Abgabe des Angebots wird der Vertragstext dem Kunden per Email zugeschickt. Hat der Kunde ein Kundenkonto angelegt, wird der Vertragstext in seinem Kundenkonto gespeichert.

(3)          Während des Bestellprozesses hat der Kunde die Möglichkeit die getätigten Eingaben zu korrigieren. Vor Abschluss des Bestellprozesses erhält der Kunde eine Zusammenfassung aller Bestelldetails und erhält die Gelegenheit seine Angaben zu überprüfen.

(4)          Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache.

(5)          Eine Kontaktaufnahme des Kunden durch den Verkäufer erfolgt per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung. Der Kunde stellt sicher, dass die von ihm eingegeben E-Mail- Adresse korrekt ist.

(6)          Bei digitalen Gütern räumt der Verkäufer dem Kunden ein nicht ausschließliches, örtlich und zeitlich unbeschränktes Recht ein, die überlassenen digitalen Inhalte zu privaten sowie zu geschäftlichen Zwecken zu nutzen. Eine Weitergabe der Inhalte an Dritte, sowie eine Vervielfältigung für Dritte ist nicht gestattet, sofern keine Erlaubnis seitens des Verkäufers erteilt

  • 4 Zugang zu dem Produkt

(1) Sofern Sie via PayPal, Sofort Überweisung oder Kreditkarte bezahlen, erhalten Sie den Link zum Produkt (Download) umgehend nach Zahlungseingang.

(2) Sollte das bestellte Produkt nicht verfügbar sein, teilen wir dieses natürlich unverzüglich mit. Möchten Sie aufgrund einer Verzögerung von mehr als zwei Wochen vom Vertrag zurücktreten, so werden bereits geleistete Zahlungen an Sie erstattet.

  • 5 Widerrufsrecht für Verbraucher für Käufe/Buchungen über das Internet

(1) Als Verbraucher stehen Ihnen nach Maßgabe der im Anhang aufgeführten Belehrung ein Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

(2) Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Vertragsabschluss. Der Vertrag ist in dem Moment abgeschlossen, indem Sie die Buchungsbestätigung / Kaufbestätigung von mir/uns erhalten. Sie können innerhalb von 14 Tagen Ihre Buchung kostenfrei widerrufen, wobei zur Wahrung der Frist die Absendung des entsprechenden Formulars genügt.

(3) Wird die Buchung innerhalb von 14 Tagen widerrufen und die Behandlung/Dienstleistung hat in dieser Zeit bereits begonnen, kann keine Erstattung der Gebühr erfolgen.

(4) Das Widerrufsrecht ist ausgeschlossen bei versiegelten Produkten, deren Siegel bereits entfernt wurden und die zur Rückgabe aufgrund des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht geeignet sind und bei einer einmaligen Online-Beratung.

(5) In Bezug auf den Kauf verzichten Sie auf Ihr Widerrufsrecht, da Sie direkt nach dem Kauf den vollständigen Zugriff auf die Inhalte haben.

  • 6 Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

(1) Zur Durchführung und Abwicklung einer Buchung/Behandlung benötige ich von Ihnen die folgenden Daten:

E-Mail-Adresse

Ihren Namen

(2) Die von Ihnen mitgeteilten Daten verwende ich ohne Ihre gesonderte Einwilligung ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung Ihrer Anfrage.

(3) Bei einer Änderung Ihrer Angaben, vor allem bei einem Wechsel der E-Mail -Adresse, teilen Sie mir diese bitte per E-Mail mit.

  • 7 Unterstützende Dienstleiser

Ich bin berechtigt, zur Erbringung der vereinbarten Leistungen oder Teilen hiervon im eigenen Namen Dritte hinzuzuziehen, ohne dass es hierzu einer gesonderten Zustimmung durch Sie bedarf.

  • 9 Haftung

(1) Ich stelle als Kosmetiker/Kosmetikerin keine Diagnosen und darf und werde keine medizinischen Ratschläge und Auskünfte erteilen.

(2) Die Behandlung/Beratung ist keine Heilbehandlung und soll diese nicht ersetzen. Bei Beschwerden mit Krankheitswert sind Sie aufgefordert, sich in ärztliche Behandlung zu begeben.

(3) Während der Behandlung/Beratung/Schulung werden den Bedürfnissen des jeweiligen Kunden entsprechende Produkte eingesetzt. Eine Garantie bezüglich Verträglichkeit und Erfolg kann jedoch nicht gegeben werden.

  • 10 Haftungsbeschränkung

(1) Ich hafte für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Ferner hafte ich für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung Sie als Teilnehmer regelmäßig vertrauen dürfen. Im letztgenannten Fall hafte ich jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Ich hafte nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.

Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

(2) Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Ich hafte insoweit nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Online-Angebots.

(3) Die obenstehenden Haftungsbeschränkungen gelten für eingesetzte Mitarbeiter oder beauftragte Dienstleister entsprechend.

  • 11 Urheber- und Nutzungsrechte

(1) Die Dateien/Unterlagen/Software dürfen nur von Ihnen als Käufer und nur für Ihre eigene Nutzung abgerufen (Download) und ausgedruckt werden. Nur in diesem Rahmen ist der Download und Ausdruck von Dateien gestattet – insoweit dürfen Sie als Teilnehmer den Ausdruck auch mit technischer Unterstützung Dritter (z.B. einem Copyshop) vornehmen lassen. Im Übrigen bleiben alle Nutzungsrechte an den Dateien und Unterlagen vorbehalten. Daher bedarf insbesondere die Anfertigung von Kopien von Dateien oder Ausdrucken für Dritte, die Weitergabe oder Weitersendung von Dateien an Dritte oder die sonstige Verwertung für andere als eigene Studienzwecke, ob entgeltlich oder unentgeltlich, auch nach Beendigung des Kurses der ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Zustimmung von uns.

(2) Die aufgeführten Marken und Logos genießen Schutz nach dem Urhebergesetz und ggfs. Nach dem Markengesetz. Sie sind als Käufer verpflichtet, die Ihnen zugänglichen Unterlagen/ Dateien/Software nur in dem hier ausdrücklich gestatteten oder kraft zwingender gesetzlicher Regelung auch ohne die Zustimmung von uns erlaubten Rahmen zu nutzen und unbefugte Nutzungen durch Dritte nicht zu fördern. Dies gilt auch nach Beendigung der Nutzung.

(3) Nutzungsformen, die aufgrund zwingender gesetzlicher Bestimmungen erlaubt sind, bleiben von diesem Zustimmungsvorbehalt selbstverständlich ausgenommen.

  • 20 Technische Voraussetzungen, Software

Für den Download des gekauften Produktes ist ein Internet-Zugang erforderlich. Sie sind außerdem für die Vorhaltung der entsprechenden technischen Voraussetzungen (Hardware, TK-Anschlüsse, etc.) und Software (insbesondere Webbrowser und Acrobat Reader® o.ä.) selbst und auf eigene Kosten sowie auf eigenes Risiko verantwortlich.

  • 21 Schlussbestimmungen

(1) Die hier verfassten Geschäftsbedingungen sind vollständig und abschließend. Änderungen und Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen sollten, um Unklarheiten oder Streit zwischen den Parteien über den jeweils vereinbarten Vertragsinhalt zu vermeiden, schriftlich gefasst werden -wobei E-Mail ausreichend ist.

(2) Soweit Sie bei Abschluss des Vertrages Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hatten und entweder zum Zeitpunkt der Klageerhebung durch uns aus Deutschland verlegt haben oder Ihr Wohnsitz oder Ihr gewöhnlicher Aufenthaltsort zu diesem Zeitpunkt unbekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Sitz meines Unternehmens in Schleiden.

(3) Ich weise Sie darauf hin, dass Ihnen neben dem ordentlichen Rechtsweg auch die Möglichkeit einer außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten gemäß Verordnung (EU) Nr. 524/2013 zur Verfügung steht. Einzelheiten dazu finden Sie in der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 und unter der Internetadresse: http://ec.europa.eu/consumers/odr

(4) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt.

Stand: August 2020

Anhang

Verbraucherinformationen und Widerrufsbelehrung

Soweit Sie eine Beratung bei mir über E-Mail, Telefon oder meine Webseite gebucht haben, möchte ich Sie auf Folgendes hinweisen:

(1) Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch.

(2) Die Präsentation meiner Beratungsleistungen auf der Webseite stellt kein bindendes Angebot meinerseits dar. Erst die Buchung einer Beratung durch Sie ist ein bindendes Angebot nach § 145 BGB. Im Falle der Annahme dieses Angebotes versende ich eine Buchungsbestätigung per E-Mail an Sie. Damit kommt der Vertrag über die Beratung zwischen Ihnen und mir zustande.

(3) Die von mir angegebenen Preise verstehen sich als Endpreise inklusive Steuern.

(4) Die für die Abwicklung des Vertrages zwischen Ihnen und mir benötigten Daten werden von mir gespeichert und sind für Sie jederzeit zugänglich. Insoweit verweise ich auf die Regelungen in der Datenschutzerklärung auf meiner Webseite.

(5) Als Verbraucher haben Sie ein Widerrufsrecht gemäß der nachstehenden

Belehrung – WIDERRUFSBELEHRUNG

(6) Sie verzichten auf das Ihnen zustehende Widerrufsrecht, wenn Sie ausdrücklich zustimmen, dass ich vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Beratung beginnen soll.

(7) Für versiegelte Produkte, die aus hygienischen Gründen nicht zurückgenommen werden können, besteht kein Widerrufsrecht.

 

WIDERRUFSRECHT

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen.

Ihnen steht kein Widerrufsrecht zu, wenn Sie ausdrücklich bei Ihrer Buchung zugestimmt haben, dass bereits vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Dienstleistung begonnen werden soll.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, des Vertragsschlusses. Der Vertragsschluss kommt an dem Tag zustande, an dem Sie von mir nach erfolgreicher Buchung einer Beratung eine Bestätigungsmail bekommen.

Für jede Buchung haben Sie ein eigenes 14 – tägiges Widerrufsrecht.

Um das Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie mich

Miderma Melanie Miniaci

An der Eiche 16

53937 Schleiden

015157297223

info@miderma.de

in einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

FOLGEN DES WIDERRUFS

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, habe ich Ihnen alle Zahlungen, die ich von Ihnen erhalten haben, spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei mir eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwende ich dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie die Zahlung als Banküberweisung getätigt, dann schicken Sie bitte noch einmal Ihre Kontodaten mit, da ich auf dem Kontoauszug nur einen Teil Ihrer Kontodaten sehen kann.

MUSTER WIDERRUFSVORLAGE

Muster für das Widerrufsformular gemäß Anlage 2 zu Artikel 246a § 1 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 und § 2 Abs. 2 Nr. 2 EGBGB

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen möchten, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden es zurück)         

Melanie Miniaci – Miderma
An der Eiche 16
53937 Schleiden

info@miderma.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Buchung der folgenden Beratung XY (Beschreibung, damit eindeutig festgestellt werden kann, auf welche Beratung sich der Widerruf bezieht)

  • gebucht am: (*).
  • Bestätigungsemail erhalten am: (*
  • Name des/der Verbraucher(s);
  • Anschrift des/der Verbraucher(s);

Kontodaten für die Rückerstattung

  • Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier);

 

Datum

(*) Unzutreffendes streichen