Viele unserer Anwendungen erzielen nach fachlich korrekter Durchführung, oft nur dann nachhaltige Erfolge, wenn der Kunde mit uns kooperiert. Das Verständnis zur Einhaltung der exakt abgestimmten Heimpflege und die regelmäßigen Besuche im Institut bilden die Basis dazu.
Andernfalls könnten Komplikationen auftreten, wie:
- Milben bei ungepflegten Wimpernextentions
- schlechte Farbaufnahme oder Herpesausbruch nach PMU
- Übermäßige Empfindlichkeit
- Sonnenbrand und Hyperpigmentierungen nach Fruchtsäurepeelings oder Microdermabrasion
- Die Gefahr der schlechten Heilung oder Öffnung der Naht nach invasiven Eingriffen.
Der Schlüssel zum Erfolg – Hintergründe verstehen
Wir sind Spezialisten auf unserem Gebiet. Haben eine Ausbildung und unzählige Weiterbildungen sowie Berufserfahrung. Wir machen täglich nichts anderes, als Anwendungen am Kunden oder Patienten. Doch wir alle kennen es: „Können Sie dieses Mal nicht etwas intensiver peelen?!“, „Bitte pigmentieren Sie die Lippen über die Lippenkante hinaus.“, „Nehmen Sie dieses Mal ruhig mehr Milliliter Hyaluronsäure.“ „Ich habe mich dran gewöhnt. Die Wimpern dürfen ruhig noch dichter und länger sein“. So lange der Kunde nicht versteht, warum dieses oder jenes nicht gemacht werden sollte, wird er immer unzufrieden mit dem Ergebnis sein. Dabei ist für Ihn außenvor, ob fachgerecht und typgerecht gearbeitet wurde. Die Grenzen des Machbaren und gesunden sind daher klar zu kommunizieren. Zuverlässige Kunden können unseren Ruf und unsere wirtschaftliche Existenz positiv beeinflussen. Bevor und nachdem wir in der Kabine unser Bestes geben, sind daher einige behandlungsübergreifende Maßnahmen sinnvoll.
In welchem Rahmen Maßnahmen durchführt werden, ist immer abhängig von den eigenen Vorstellungen und dem eigenen Wohlbefinden damit. Das Wichtigste sollte uns für die Umsetzung bewusst sein:
Menschen lieben Klarheit!
Tipps für ein langfristig gutes Verhältnis zum Kunden
Hier einige Tipps für eine klare Kommunikation und wie sie Diskussionen von Anfang an den Nährboden nehmen:
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Grenzen setzen
Wünsche die Sie absolut überzogen finden und fachlich gesehen nicht bei sich selbst umsetzen würden, ist sehr von der Durchführung am Kunden abzuraten.
Machen Sie klar für welche Ergebnisse sie stehen und lehnen Sie Kunden ab, bei denen Sie kein gutes Gefühl haben.
Kunden sind Kunden und keine engen Freunde. Auf der geschäftlichen Ebene macht es Sinn eine gewisse Distanz zu wahren. Wir erbringen eine Dienstleistung nach bestem Wissen und Gewissen und erhalten dafür eine Zahlung. Dafür ist es nicht notwendig jedes einzelne Ereignis im Leben des Kunden detailliert zu kennen. Besonders, wenn es Sie bei der Arbeit ablenkt, denn Ihre Qualität könnte dadurch unbewusst erheblich leiden. Sind Sie selbst nicht in Plauderlaune können Sie freundlich einbringen, dass Sie nicht sprechen möchten, während Sie konzentriert am besten Ergebnis für den Kunden arbeiten.
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Verantwortung lehren
Einhalten von Pünktlichkeit kann Ihren gesamten Arbeitstag stressfreier gestalten. Kommt eine Kundin zu spät zu ihrem Termin und sie können Folgetermine nicht mehr wie geplant wahrnehmen, lehnen Sie diesen Termin ab. Die Kundin wird nicht erfreut sein, doch die folgenden Kunden nicht verärgert. Haben Sie Pappenheimer, die immer unpünktlich sind, bietet sich an, die Zeit 15 Minuten früher auf das Terminkärtchen aufzuschreiben.
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Struktur festlegen
Öffnungszeiten sind nicht variabel. Passen Sie den schriftlichen Kontakt daran an. Besonders als Einzelunternehmerin gewinnen Sie viel Zeit, wenn auch Sie sich an Ihre Öffnungszeiten halten. Planen Sie feste Büro und Kontaktzeiten in Ihren Ablauf ein. Tipp: Bieten Sie online Buchungen an oder beauftragen Sie ein externes Callcenter für Anfragen, Beratung und Terminvergabe
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Konsequenzen ziehen: Konsequent erklären
Stressreduktion durch Pünktlichkeit. Kundin zu spät und Folgetermine können nicht mehr wie geplant stattfinden? Lehnen Sie strikt ab. Die Kundin wird nicht erfreut sein, doch die Folgenden nicht verärgert. Ab jetzt wird diese Kundin pünktlich sein. Tipp: Notieren Sie Termine generell 15 Minuten früher so hat Ihr Kunde z. B. Zeit für ein Getränk
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Vertrauen aufbauen
Eine gründliche, ehrliche und transparente Aufklärung ist wichtig. Für uns ist es Alltag für den Kunden etwas Neues. Er muss verstehen was wir bewirken können und die Grenzen des Machbaren annehmen. Ansonsten wird er immer unzufrieden mit uns und dem Ergebnis sein. Dabei ist für Ihn außenvor, ob fachgerecht und typgerecht gearbeitet wurde. Erklären und vertreten Sie Ihren Standpunkt neutral und nachvollziehbar. Sie gewinnen automatisch an Vertrauen und Expertenstatus.
Tipp: immer Aufklärungsbögen, Beratungsmappen und Ihre informative Internetseite einbeziehen
Das eigene Konzept zum Kundenumgang sollte von Anfang an ausgearbeitet und angewendet werden, anstatt bestehende Kunden im Nachhinein mit einer angepassten Handhabung zu verärgern. Die gewünschte Außendarstellung unseres Instituts und die Anziehung der Wunschkunden kann nur über ein gefestigtes Fundament auf Dauer funktionieren.