Kosmetikerinnen in NRW dürfen Ihre Institute am 11.05.2020 wieder öffnen
Kosmetische Tätowierungen erst zu einem späteren Zeitpunkt. Zumindest sieht es gerade am 09.05.2020 danach aus.
Viele Kunden und Kosmetikerinnen fragen sich nun:
Wie können Kosmetikerinnen, Permanent Make-up & Microblading Artists während der Corona Pandemie sicher arbeiten? Ein SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard für die Kosmetik Branche ist unbedingt notwendig, um die Infektionsketten weiterhin zu unterbrechen.
Als Kosmetiker*in und besonders als Permanent Make-up & Microblading Artist, ist das Gesicht unser Kunden DAS Arbeitsfeld. Ein umfangreicher Schutz für Team und Kunden ist daher dauerhaft sehr wichtig.
Um dir den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten, gebe ich dir hier schon mal meine Übersicht des Miderma HYGIENEKONZEPTS – Beauty +Hygiene= Wellbeing.
Hygiene-Corona
Schon vor dem Shutdown war eine strikte Einhaltung der offizieller Hygienemaßnahmen in der Kosmetik fester Bestandteil des Berufsalltags. Was mich persönlich sehr freut, eine positive Entwicklung aus den vergangenen Wochen lässt sich mittlerweile ablesen:
Das neue Verständnis über die wichtigen Hygienevorkehrungen betrieblich wie auch privat.
Wie gehen wir nun in der Kosmetik vor?
Kunden, Betreiber und Angestellte eines Kosmetiksalons, sind nach Öffnung der Salons in der Pflicht sich an die zusätzlichen verschärften Bestimmungen zu halten. Für uns ist das doch ein Klacks und wir freuen und alle auf die Öffnung!
PMU Behandlungsinfo für Kunden und Kosmetikerinnen
Bestmöglicher Schutz für Beschäftigte Kosmetikerinnen & PMU Artist, sowie ihre Kunden
Warum?
Die offiziellen Regelungen sind für alle Kosmetikbetriebe verbindlich. Ergänzend zu den SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandards des Bundesarbeitsministeriums, wurden branchenspezifische Vorgaben durch die BGW ergänzt.
Erstes Ziel ist es, das Risiko einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus für Inhaber, Beschäftigte und Kunden von Kosmetiksalons bestmöglich zu reduzieren.
Diese Maßnahmen liste ich in diesem Beauty Blog Beitrag auf und biete weitere Hinweise zu Hygienemöglichkeiten für PMU Betriebe und Kunden.
Vorgeschriebene Corona-Schutzmaßnahmen in der Kosmetik
Der neu definierte Branchenstandard enthält erweiterte Hygieneregeln, Handlungsanweisungen und räumliche Vorgaben.
Hier können die offiziellen SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandards der BGW eingesehen werden.
Permanent Make-up und Microblading Hygienestandards
Eine Hilfe und weitere Ergänzungen für praktischen Umsetzung bei PMU oder Microblading Behandlungen.
Terminvergabe
- Wenn möglich keine Walk-in Termine
- Die Termine sollten telefonisch so vereinbart werden, dass genügen Vor- und Nachlaufzeit für die Hygienemaßnahmen zwischen den Kunden möglich ist.
Verdachtsfälle
- Kunden mit Symptomen dürfen nicht bedient werden
- Dokumentation der Termine und Kontaktdaten in einer Liste
- Bei Beschäftigten ist bis Abklärung des Verdachts mit dem Arzt, von Arbeitsunfähigkeit auszugehen
- Betrieblichen Pandemie-Plan erarbeiten, um im Verdachtsfall schnell und gezielt informieren zu können
Begleitung:
- Der Kunde kommt ohne Begleitung ins Institut
Aufenthalt im Institut
- Im besten Fall ist nur ein Kunde im Institut anwesend
- Behandlungsräume: nur Behandler und Kunde
Kundenliste:
- Zum Schutz von Beschäftigten und Kundschaft, ist eine Liste zu führen, aus der ersichtlich ist, wann welche Person im Institut anwesend war.
- Sollten innerhalb von 14 Tagen Symptome auftreten, ist der Kunde verpflichtet dem Institut Bescheid zu geben. Anhand der Liste kann die Information an mögliche Betroffene weitergegeben werden.
- Kunden können nur bedient werden, wenn sie mit dieser Dokumentation einverstanden sind
Wartebereich und Spielecken:
Da nur eine begrenzte Anzahl an Personen erlaubt ist, ist das Warten nur vor dem Institut möglich.
Wartezeiten:
Aufgrund des erhöhten Zeitaufwands bei den zusätzlichen Hygienemaßnahmen, kann es zu verlängerter Wartezeit kommen. Es ist sinnvoll mehr Zeit für die Anwendungen einzuplanen und den Kunden darauf hinzuweisen.
Abstand halten:
- Kunden sollten mindestens 1,5 m Abstand zu anderen Kunden einhalten
- Alle Arbeitsbereiche sollten so optimiert werden, dass der Mindestabstand auch mit zusätzlich kalkuliertem Bewegungsraum gewährleistet werden kann
- Abstandsregelung mit Bodenmarkierungen verdeutlichen, Stühle auseinander rücken etc.
Keine Bewirtung:
- Aufgrund der aktuellen Vorschriften sollten keine Getränke oder Zeitschrift angeboten werden
- je nach Kreislaufsituation des Kunden bei intensiven Behandlungen, sollte eine hygienische Möglichkeit von jedem Institut überlegt werden
Mundschutz:
- Der Aufenthalt im Institut ist nur mit Mund- und Nasenschutz möglich
- Sollte der Kunde keinen haben oder ihn vergessen haben, kann der Mundschutz als Kundengeschenk überreicht werden oder käuflich angeboten werden.
Händehygiene:
- Desinfektionsmittel muss bereitstehen
- Bei Betreten des Instituts ist das Desinfizieren oder gründliche Waschen der Hände notwendig. In den
- Kunden sollten die Hände ebenso waschen oder desinfizieren, wenn Sie das Institut verlassen.
Kassenbereich
- Anbringung von Schutzschild zwischen Kundschaft und Kasse
Bezahlung
- Kontaktlose Zahlung ist zu bevorzugen
- Ist der Betrag klar, bietet sich die Möglichkeit der (Vorab-)Überweisung an
- Bei Kartenzahlung kann das Gerät zusätzlich mit Folie geschützt werden oder die PIN-Eingabe mit einem vorgelegten Stift erfolgen, welcher nach dem Gebrauch desinfiziert wird
Preise:
Aufgrund des erhöhten Produkt-, Hygiene- und Zeitaufwandes ist eine Preisanpassung bei einigen Instituten unumgänglich. Selbst Institute, haben derzeit auf Grund der Engpässe und hohen Nachfrage keine günstige Möglichkeit an die Hygienematerialien zu gelangen.
Als Betrieb ist eine faire Hygiene-Pauschale von 3 bis 5 € sinnvoll, um den erhöhten Kosten- und Zeitaufwand tragen zu können. Bitte habe als Kunde Verständnis dafür.
Arbeitsmaterial und persönliche Hygiene
- Nur fachgerecht gereinigte und aufbereitete Arbeitsmaterialien pro Kunde
- Absolut strikte Händereinigung, Desinfektion, Arbeitskleidung, Wechsel von Handschuhen, Mundschutz, Kittel, Hauben, Hygieneauflagen und Müll
Institutsreinigung, Sanitär- und Pausenräume
- Vorgeschriebene Maßnahmen durch weitere Desinfektionsmöglichkeiten für Hände, Flächen überall bereithalten
- Nur anerkannte Mittel anwenden
- Desinfektion, Flüssigseife, Einmalhandtücher
- Reinigungsintervalle anpassen (Türklinken, Fenstergriff nicht vergessen)
- Nach jeder Behandlung sind alle Kontaktflächen zu reinigen (Stuhl, Liege, Spiegel, Türgriffe, Pinsel…)
- Abstandsregeln auch in Pausen umsetzen
- Hygieneplan anpassen und aufhängen
Lüftung
- Auf stetige Lüftung achten
- Im Kosmetikinstitut bieten sich zusätzlich ätherische Öle mit bekanntlich keimreduzierender Wirkung an.
Vorsicht: die Öle desinfizieren natürlich keinesfalls den gesamten Raum durch ihre Diffusion. Im Vordergrund steht hier eher das Wohlbefinden. Alle Nadeldüfte sowie alle Zitrusdüfte, besonders Zitrone, Lavendel, Nelke, Teebaum wirken keimreduzierend (Mehr Infos bei Primavera https://www.primaveralife.com/mit-aromapflege-gegen-corona-und-co)
Kommunikation
Das A & O ist eine freundliche und klare Kommunikation für alle Beteiligten. Wir sollten immer dran denken und uns daran erinnern, dass wir alle betroffen sind und vorausschauend handeln, um uns gegenseitig zu schützen
Besondere Infektionsschutzmaßnahmen während der Kosmetik oder Permanent Make-up/Microblading Behandlung
Kundenhygiene
- Der Kunde kommt nur auf Termin und ohne Begleitung
- Abstandsregeln sind sofern es die Dienstleistung zulässt einzuhalten
- Die Hände sollten direkt nach Betreten des Kosmetikinstituts gewaschen oder desinfiziert werden
- Ein Behelfsmundschutz ist im Laden durch eine doppellagige Maske zu ersetzen
- Der Kunde sollte ohne Make-up und Schmuck zum Termin kommen
- Während Behandlung sind Haarschutz, Mundschutz und Einweg-Hygieneumhang vom Kunden zu tragen (vom Kosmetikinstitut bereit zu halten)
- Kunden sollten auf eigenständiges Einhalten hingewiesen werden
Hygiene des Permanent Make-up oder Microblading Artist
- Haare sind zu verschließen
- Kein Tragen von Schmuck und Armbanduhr
- Haare abends nach Feierabend unbedingt waschen
- Extra Arbeitskleidung und Arbeitsschuhe im Institut hinterlegen. Im Institut vor Arbeitsbeginn und nach Ende umziehen. Im besten Fall die Kleidung im Institut waschen. Sollte keine Hauswirtschaftsraum vorhanden sein, Kleidung sicher transportieren und mindestens bei 60° waschen
- Nur Masken und Desinfektion verwenden, die von behördlicher Seite anerkannt sind
- Masken, Handschuhe, Einwegkittel, Hauben etc. regelmäßig und nach jedem Kunden wechseln
- Gesichtsschilder können als zusätzlichen Schutz verwendet werden
Hygiene vor und während der Permanent Make-up Behandlung
- Für ausreichend Lüftung des Raums sorgen
- Einmalumhang, Haube für die Haare; Mundschutz, Handschuhe, möglicherweise Gesichtsschutz
- Liege mit Schutzpapier (Ärztekrepp) abdecken
- Handy in Folie einwickeln, wenn man innerhalb der Anwendung fotografieren möchte; Telefon auch nach Entfernung der Folie reinigen
- Arbeitsbereich vor Kundenempfang vorbereiten; Lampe, Gerätschaften mit Folie abdecken, Handstück in Folie geben und mit Spezial-Bandage fixieren, Liege abdecken und Kundenschutz bereitlegen
- Pinzetten sollten desinfiziert/sterilisiert bereit liegen
- Pads, Wattestäbchen, Farbtöpfchen/Farbringe und andere Utensilien bereitlegen
- Hautdesinfektion zum Reinigen des gesamten Gesichts des Kunden vor der Anwendung bereitstellen
- Vorzeichenstifte hygienisch aufbereiten oder mit PMU Farbe vorzeichnen (Einmal-Gebrauch)
- Sterile Nadeln sind erst direkt vor dem Gebrauch am Kunden öffnen, so dass der Kunde es nachvollziehen kann
- Permanent Make-up Farben oder andere Flaschen, aus denen man etwas nachnehmen möchte, niemals mit gebrauchten Handschuhen anfassen. Handschuhe ausziehen, Hände desinfizieren, hygienische Entnahme, alles wieder sicher verstauen und neue unbenutzte Handschuhe anziehen
Hygiemaßnahmen nach der Permanent Make-up oder Microblading Behandlung
- Handschuhe, Einmalumhang richtig (auf links) ausziehen, Maske an den Ohren abziehen nicht an der Front, angefallenen Müll nach jedem Kunden entsorgen
- Spitzes Material in die geeigneten stichfesten Abwurfbehältnisse entsorgen
- Hände desinfizieren
- Flächen desinfizieren
- Gerätschaften (sofern kein Einmalmaterial) richtig reinigen (desinfizieren/sterilisieren)
- Nur gelistete Mittel im Institut anwenden, um eine saubere und sichere Umgebung zu schaffen (Link)
- Die geeigneten Mittel für die Reinigung des Bodens, der Flächen, der Gerätschaften, der Haut nutzen
Heimpflege des Kunden
Erst wenn der Kunde zu Hause angekommen ist, soll er seine pigmentierten Zonen nach gründlichem Händewaschen reinigen und pflegen.
Viel Spaß bei der Wiederaufnahme der geliebten Arbeit oder bei deinem Kosmetik oder Permanent Make-up Termin
Bleib gesund und lass mich gerne wissen, ob ich dir eine gute Übersicht bieten konnte.