Beauty Messe 2023 Tag 1

Die Beauty Messe Düsseldorf ist eine der wichtigsten Messen im Bereich Beauty und Kosmetik in Deutschland. Hier treffen sich jedes Jahr Fachleute aus der Branche, um sich über Trends, Techniken und Produkte auszutauschen. In diesem Jahr war auch ich wieder auf der Messe unterwegs und möchte dir in diesem ersten Blogbeitrag von meinen Eindrücken berichten.

Tag 1 Miderma unterwegs auf der Beauty Messe Düsseldorf

Am Freitag war mein erster Tag auf der Messe. Ich habe an meiner Unterkunft geparkt und bin zu Fuß zur Messe gelaufen. Das war schon ein gelungener Beginn, denn in Düsseldorf blühen schon einige Blümchen und Sträucher. Mein Weg führte durch eine Kleingartenanlage. Somit konnte ich Farbenpracht und gute Stimmung an der frischen Luft aufnehmen, bevor es in die stickigen Messehallen ging. Angekommen am Eingang-Ost habe ich meine Jacke angegeben, mich orientiert, den Check in problemlos erledigt und auf ging es in die heiligen Hallen der Beauty Messe.

Unerwartete Begegnung auf der Beauty Messe Düsseldorf

Ich hatte noch keinen Fuß in die Halle gesetzt und wen erblicke ich dort? Man wird es kaum glauben. Jemanden mit dem ich vor mittlerweile über einem Jahrzehnt auf dem Schiff im Spa gearbeitet habe. Wir haben uns vor Jahren schon mal auf der Messe getroffen. Solche Begegnungen versüßen mir direkt den Tag und wirken lange nach. Die Zeit auf dem Schiff war nämlich eine ganz besonders aufregende und schöne Zeit. Warum dieses Treffen für mich dieses Mal zudem wie ein kleines Zeichen für mich war, werde ich euch vielleicht bald berichten können. Sehr oft passieren mir Dinge, die mich positiv irritieren. Trotzdem frage ich mich etwas, wer das Drehbuch dazu schreibt 😉

Miderma stiefelt schnurstracks durch die Halle 12

Nun los zu meinen fachlichen Eindrücken der Messe. Halle 12. Der Fokus in Halle 12 lag auf Nails, Accessoires & Bijouterie. Meine erste Sichtung war ein Fachvortrag über Nägel und gleich daneben die Nailympia – eine Nageldesignmeisterschaft. In meinen Storys bei Instagram habe ich euch wie versprochen etwas mitgenommen. Zuerst bin ich schnurstracks durch die Halle getappt, da ich einen wichtigen Termin auf der Messe hatte. Leider kann ich dazu noch nichts preisgeben. Das Gespräch verlief sehr positiv, angenehm und herzlich. Das war dann der nächste „Glücks-Batterie-Auffüller“ für den bevorstehenden Tag voller Eindrücke.

Planung der Messe im Vorfeld

Dieses Jahr habe ich zwei Tage für die Messe eingeplant. Ein einzelner Tag ist dann doch immer etwas hektischer, da man keine Zeit hat, eine erste Bestandsaufnahme zu machen. Dieses Mal wollte ich mich absolut nicht stressen. Zudem weiß ich aus meiner Erfahrung heraus, dass Freitag eigentlich der angenehmste Tag auf der Messe ist. Eigentlich ist an diesem Tag doch noch relativ wenig los, weil viele Fachbesucher ihr Studio für diesen Tag nicht schließen und die parallele Friseur Messe Tophair auch noch nicht läuft. In diesem Jahr war es auch am ersten Tag schon voller als erwartet, aber immer noch angenehm. Freitag war also Recherche-Tag und Samstag lag der Schwerpunkt darauf, mit Ruhe verschiedene Vorträge zum Thema Permanent Make-up ansehen zu können.

Übrigens halte ich mich immer fern von den Bühnenshows mit Prominenten, da es für mich auf dieser Messe nicht interessant ist, wenn es keine Fachpersonen sind. Ich bin nicht so der Promi-Groupie. Dennoch gibt es einige Kolleginnen, die positive Impulse daraus gewinnen können.

 

Weiter über die Halle 12 Nail, BEAUTY full Nails

Neben Nageldesignutensilien, Gel, Acryl (dieses Mal habe ich den Geruch davon gar nicht so extrem wahrgenommen), Nagellacken, Glitter, Sticker, elektrischen Feilen und manuellen Instrumenten gab es wie erwähnt auch hier Fachvorträge. Da bin ich als Schulungs-Junky ja eh Fan von. Man lernt nie aus. Impulse sind immer dabei. Dann gab es die Meisterschaft. Die qualifizierten Kolleginnen saßen in einem extra abgesperrten Bereich, der für alle Besucher der Messe einsehbar war. Man konnte entlang der Absperrung an den Tischen vorbeilaufen und schauen, was dort umgesetzt wird. Ich kann mir vorstellen, dass einige der Teilnehmer dadurch noch etwas mehr unter Druck standen.

Auf dem Weg durch die Gänge bin ich dann an Taschen, Schmuck, Koffern, Schuhen und Kleidung in die Halle 11 gelaufen. Man kann sich an den Accessoires sicherlich dumm und dusselig shoppen. Ich versuche nun gerade eher zu reduzieren. Meine Devise war „Gucken nicht anfassen“ 😊. Den Auftrag meiner Ma konnte ich leider auch nicht erfüllen. Vor vielen, vielen Jahren hatte sie gemeinsam mit ihrer Freundin einen sehr schönen Lederrucksack geshoppt, den es so oder so ähnlich leider dieses Jahr nicht gab. Aufgabe in Halle 12 war somit für mich erledigt.

 

Halle 11 Kosmetik direkt und BEAUTY Business

Die nächste Halle hat mein persönliches Interesse mehr geweckt, da dort auch Permanent Make-up Firmen und Hersteller zu finden waren. Hier hatte ich auch meinen vorherigen Gesprächstermin.

Auch in dieser Halle gab es Vorträge, sogar einen mit einem verwirrenden Erlebnis für mich und am folgenden Tag eine PMU-Meisterschaft. Dazu hatte ich eine Umfrage auf Instagram erstellt. Zum verwirrenden Erlebnis und der Meisterschaft mehr im zweiten Teil meines Blogbeitrags zur Beauty Messe Düsseldorf.

Was gab es also am ersten Tag in Halle 11 zu entdecken? Erst mal erheblich weniger als vermutet. Ja, es gab verschiedene Hersteller, PMU Firmen und einen ganz neuen „Trend“. Kleine sogenannte Akademien und Beauty-Coaches, die sich hier präsentieren und ihre Schulungskonzepte vorstellen.

Meine persönlichen Gedanken zum Thema Schulungen im PMU

Kurzer persönlicher Einwurf unabhängig von der Messe. Bei den etlichen Seminaren, auf denen ich war, habe ich positives sowie negatives, wenn nicht sogar gefährliches kennenlernen dürfen. Ich habe Personen kennengelernt, ob branchenverwand oder Quereinsteiger, die sich gerade erst selbst haben ausbilden lassen und danach direkt angefangen haben Schulungen zu geben. Nur zur Info, es gibt PMU 1-Tagesseminare, nach denen man einfach loslegen kann zu pigmentieren oder wenn man so drauf ist, gleich andere schult. Eurozeichen in den Augen lassen grüßen. Mir ist wieder einmal gezeigt worden, dass es leider doch viele in der Branche gibt, die die Ernsthaftigkeit hinter dem Job nicht verstehen. Eher Masse statt Klasse. Den Unterschied habe ich übrigens auch bei den Fillern in manchen Gesichtern gesehen 😊 Wie unterschiedlich das Schönheitsempfinden so ist… Ich mag es lieber dezent und natürlich und so möchte ich mich auch für euch präsentieren.

Im Vergleich zur klassischen Kosmetik könnte man eine PMU-Behandlung als „teuer“ bezeichnen. Ich sehe es anders. Es ist eine Investition in das eigene Wohlbefinden. Als Kunde oder Schüler würde ich Sicherheit und die verantwortungsvollste und beste Arbeit erwarten, die mir der ausgewählte PMU Stylist oder Trainer bieten kann. Wodurch wird ein PMU-Stylist oder Trainer seine Preise höher kalkulieren als vielleicht ein anderer. Durch Erfahrung, Betreuung und eigene Weiterbildung. Die Seminare gehen für ein Wochenende gerne in die Tausende. Es ist nicht selten, dass man bei erfahrenen Trainern pro Tag 1500 € bis 2500 € für eine Schulung bezahlt. Wenn man sich als Kunde/Schüler also für ein PMU oder Training interessiert, gibt es für mich andere Entscheidungsfaktoren als den Preis.

Weiter zur Halle 11

Neben Kopfhautpigmentierung, Permanent Make-up Produkten und live durchgeführten Behandlungen gab es auch Live-Unterspritzungen. Im Grunde wie jedes Jahr. Dann verschiedene Aussteller zu Hygienematerialien, Produkt- und Geräteproduktion, Private Labeling, kosmetisches Zahnbleaching mit der Möglichkeit, es vor Ort zu machen, Vorführungen von Gesichtsbehandlungen und Geräten, Stände mit Verpackungsmaterial, Badebomben und Seifen, Glätteisen und Styling… Alles immer treue Begleiter der Beauty Messe. Natürlich ist das nicht alles. Der Direktverkauf von allerlei Instrumenten, Geräten und Produkten, Pinseln, Cremes und eigentlich irgendwie alles findet hier statt.

Auffällig war hierbei für mich, dass sich die Ausstellerdichte stark reduziert hat. Dazu hatte ich am nächsten Tag auch ein Gespräch mit meiner Haus und Hof Kosmetikfirma. Der Aufwand und die Investitionen stehen für einige Firmen wohl einfach nicht mehr im Verhältnis zueinander. Vielen geht es eher um die Kundenbindung.

Midermas Fang

In Halle 11 habe ich am ersten Tag also für mich positiv mitgenommen: das tolle erfolgreiche Gespräch, ein paar Farben und Materialien, die ich mir live ansehen konnte und ein sehr vielversprechendes Lippenpflegeprodukt, welches meine lieben Lippen PMU Kunden bald wahrscheinlich testen dürfen. Aktuell teste ich es selbst, wie jedes Produkt, welches ich dir empfehlen möchte. In der kommenden Woche habe ich ein weiteres Gespräch mit dem Hersteller. Dann wollte mir so ein sexy Spanier die Haare glätten 😊 „Is this your natural hair?“ war die Frage. Habe ihm nett geantwortet, ich möchte nichts kaufen. Er braucht es gar nicht zu versuchen. Er meinte, er müsste es dennoch versuchen. War ganz lustig und nett, aber Ende vom Lied war für mich „Thank you for glätting, you sexy thing“ 😊 Okay also, das habe ich natürlich nicht gesagt. Ich freu mich, dass diese Halle mir dieses Jahr so einen Spaß bereitet hat.

Ach, ne mega lustige Zahnpasta für Kiddies habe ich auch entdeckt. Dr. Bauers heißen die. Den Gedanken dahinter fand ich gut. Damit es den Kleinen mehr Spaß macht, die Zähne zu putzen, gibt es eine Zahncreme namens Lovely Friends mit kleinen (ich glaube es waren) Bio-Zellulose Teddys, Flamingos und Einhörnern, die mit aus der Tube heraus kommen.

Halle 10 Kosmetik Order, Meeting Point, BEAUTY Full Skin

Tja, die Halle bekomme ich im Kopf nicht so richtig zusammen. Erst am 2. Tag wurde sie für die Vorträge interessant für mich. Hier werden eher Geräte und Liegen verkauft und verschiedene Kosmetikfirmen stellen sich vor. Man kann sich also über deren Angebot erkundigen und seine bestehenden Firmen besuchen. Wenn mir noch ein Geistesblitz kommt, werde ich die Infos ergänzen.

Halle 9 Fuß und Chiropody, BEAUTY full FEET Wellness & Spa

In Halle 9 geht es rundum Füße und Wellness. Ich war bei einem Hersteller, bei dem ich meine Hygienematerialien einkaufe und habe einfach ganz entspannt durch die Gegend geschaut. Auch hier gab es podologische Präsentationen, Stühle, Liegen, Massageutensilien, sprich Klangschalen, Hotstones samt Geräten, zudem solche Fitness Rüttelplatten und mein abschließendes Highlight. Seit meiner Ausbildungszeit renne ich immer dran vorbei. Die Schlangen sind immer lang und noch nie hat es für mich zeitlich gepasst. Jetzt nach 17 Jahren hab ich es geschafft. Eine runde Massage und Tiefenentspannung auf einem Massagesessel samt Licht und akustischen Reizen. Nach so einem Messetag doch sehr entspannend und erstaunlich angenehm. Da ich sehr klein bin, habe ich mit der Firma besprochen, am nächsten Tag einen anderen Stuhl zu testen. Der sollte meinen Bedürfnissen noch mehr entsprechen. Kleiner Teaser für den zweiten Beauty Messe Blog Beitrag, ja der Massagesessel ist unter meinen Favoriten und ich denke darüber nach, ihn für euch und mich anzuschaffen.

 

Du siehst Eindrücke über Eindrücke. Gut, dass Tag zwei geplant war. Dazu also bald mehr.

Schreib mir gerne, wenn du gezielte Fragen zur Messe hast oder was du von diesem Beitrag hältst.