Kosmetik expertenstatus aufbauen

Veröffentlichung in der Fachzeitschirft kosmetik&pflege 03/20

Die Beauty Branche boomt. Mit jeder vermeintlich neuen Anwendung schießen neue Studios und Angebote auf den Markt. Immer wieder werden altbewährte Techniken mit Synonymen benannt und unterbreiten Verwirrung unter Kunden und Kosmetikprofis. Nicht zu Letzt steigert sich die Verwirrung durch sich immer wieder preislich unterbotene Dienstleistungen.

Mit Qualität, Transparenz und Klarheit unterbricht man diesen Zyklus. Dauerhaftes und stressfreies Bestehen auf dem Markt wird durch zielgerichtete Positionierung ein Kinderspiel.

Für Kunden ergibt sich ebenso ein Vorteil aus unserer Klarheit. Unsicherheiten darüber, ob wir der passende Dienstleistungsanbieter für sie sind, wird der Nährboden genommen. Kunden können sich durch klar kommunizierte Positionierung schneller für oder gegen Sie entscheiden. Damit minimiert sich unnötiger Aufwand. Werbeirrläufer oder unbezahlte Beratungszeit am Telefon und im Institut werden weniger.

Herausforderung Masse

Eine der Größten Herausforderungen, die wir in der heutigen Zeit haben ist der Schwall an Informationen. Online Medien, TV und Radio. Auf allen Kanälen erhalten wir rund um die Uhr Massen an Informationen.

Suchen wir im Internet nach etwas, ärgern wir uns oft wie viel Zeit wir investieren müssen, um ans Ziel zu kommen. Manchmal schweifen wir ab, weil ein interessantes Bild oder Video erscheint oder weil wir einfach nicht das finden was wir suchen. Zack schon starten wir von vorne. Genau das kennt jeder Kunde, wenn ein passendes Dienstleistungsangebot gesucht wird. Potenzielle Kunden müssen schnell und einfach verstehen, was wir machen und ob wir für Ihn der richtige Anbieter sind. Sonst ist er weg!

Positionierung & strategische Ausrichtung-dynamisch, zukunftsorientiert, transparent

WAS bieten Sie FÜR WEN an und vor allem WARUM sollte jemand zu Ihnen kommen, statt zu einem Mitbewerber zu gehen.

WELCHES Angebot möchten Sie zu WELCHEM Preis, für WEN anbieten.

Die direkte Filterung aller Auskünfte, ist das Schwierige an der Informationsflut. Im ersten Schritt prüfen wir unseren öffentlichen Auftritt und unsere Aussagen auf Einfachheit hin. Sicher ist, dass unsere Positionierung für uns bei allen folgenden Schritten schon für uns deutlich ausgearbeitet sein muss.

1.   Aufgabe – Vereinfachte und zielgerichtete Botschaft an den Kunden formulieren

„Lass mich nicht SUCHEN, lass mich nicht FRAGEN und LANGWEILE mich nicht“

 

Mit diesen Gedanken überprüfen Sie alle Ihre Materialien, die im Erstkontakt mit Ihrem Kunden stehen. Je klarer Sie sich auf allen Kanälen ausdrücken, desto schneller und nachhaltiger bemerkt Sie Ihr Wunschkunde. Ihr Marketing wird zielgerichteter und Sie fokussieren sich stärker.

2.   Aufgabe – Delegieren

Viele Aufgaben, die ein Unternehmen heutzutage erledigen muss, um gegen Mitbewerber bestehen zu können, fallen nicht direkt in das jeweilige Kerngebiet. Das kann frustrieren. Vielleicht denken Sie sich auch: „Kosmetikerin bin ich nun mal kein Social Media Marketing Manager.“ Was also tun?

Eine gute Assistenz zu haben, die Aufgaben übernimmt, auf die Sie keine Lust haben oder in denen Sie einfach nicht die zielführenden Ergebnisse bringen können. Suchen Sie sich also eine virtuelle oder fest eingestellte Assistenz für diese Bereiche. Es wird Sie Nerven und Zeit sparen und Sie können sich Ihren Kernkompetenzen widmen.

3.   Aufgabe – dranbleiben

Wie wir schon festgestellt haben ist der Markt überschwemmt von Botschaften. Für eine gute Neukundengewinnung und Kundenbindung, müssen sie sich ihr Ziel immer wieder bewusst machen und sich für die Umsetzung und Erreichung genügend Zeit einplanen. Inhaltserstellung, Bedienung der Sozialen Medien und besonders auch der Kundenservice kann nicht schnell nebenher passierern. Machen Sie alles bewusst. So können Sie Ihren Kurs schnell korrigieren und halten sich nicht zu lange an etwas fest, was Ihnen keinen Mehrwert bietet. Je nachdem welche Dienstleistung Sie fokussieren wird Ihr Einsatz schneller oder langsamer Früchte tragen. Ein Nagelstudio wird schneller vom Kunden getestet als zum Beispiel ein Permanent Make-up Studio.

Mit exzellentem Service den Kunden an sich binden

Was können wir tun, um unseren Kunden zu begeistern?

Werden Sie sich klar darüber was sich Ihr Kunde wünscht. Hören Sie genau hin oder fragen Sie gezielt nach. Mit diesen Informationen können Sie in eine Art „Prozessoptimierung“ starten. Was dabei sehr motivierend ist, die geplanten Veränderungen werden mit Sicherheit positiven Anklang bei Ihren Kunden finden. Begeisterung regt dazu an weiterzuerzählen, was man erlebt hat. Wie können Sie diesen Status immer wieder hervorrufen?

Abläufe im Institut überprüfen

Im Alltag schleichen sich so manche Gewohnheiten ein. Für eine rundum Übersicht, sollte jeder einzelne Instituts-Ablauf von Zeit zu Zeit unter die Lupe genommen und optimiert werden.

Kundenkontakt

Ist die Kommunikation herzlich, aber dennoch wirtschaftlich zielführend?

Achten Sie bei Ihren Behandlungen verstärkt darauf über was Sie mit dem Kunden sprechen. Auch mit privaten Themen können Sie profitieren. Fährt Ihr Kunde bald in den Urlaub? Hat er oder sie schon den passenden UV-Schutz, eine Feuchtigkeitspflege oder ein Peeling? Wenn Sie Kundenthemen aufgreifen, personalisieren Sie den Kontakt und schaffen eine Bindung. Fragen Sie beim nächsten Termin nach. Ihr Kunde wird sich freuen.

Abläufe verändern

Standardisierte Prozesse erleichtern es, unsere Qualität zu halten und auswerten zu können. Ein neuer Mitarbeiter hat außerdem die Sicherheit schnell in den Ablauf des Instituts einzutauchen. Mitarbeiter und Arbeitgeber merken so sehr schnell ob eine Zusammenarbeit Zukunft hat. Auch unser Kunde profitiert. Er weiß das er Qualität bekommt.

Wichtig! Standard heißt nicht „immer gleich“. Bauen Sie sich kreative Puffer ein, um den Kunden nicht zu langweilen.

Anregungen für Ihren Berufsalltag

Terminvereinbarung erleichtern:

  • Online Buchung Funktion einführen
  • Frühaufsteher / Abendtermine anbieten
  • Kinderbetreuung -schon mal überlegt ein paar Kontakte zu zuverlässigen Babysittern bereit zu halten und weiterzugeben?
  • Feste Terminvereinbarung für einen bestimmten Zeitraum planen (z.b. Termine für ein Jahr inklusive Produktzusendung alle 3 Monate)

Hautanalyse

  • Senden Sie nach Buchung automatisiert einen Online-Fragebogen an Ihren Kunden. Sie können sich so individuell auf jeden Kunden einstellen. Ihr Kunde fühlt sich vor der Behandlung schon gut aufgehoben.
  • Sehr wichtig ist es, Kunden klar und verständlich zu zeigen und zu erklären wovon man redet.
  • Zeigen Sie im Spiegel wovon sie reden. Machen Sie Vorher- Nachher Fotos (Datenschutz beachten), um dem Kunden nach gewisser Zeit einen Vergleich zur Ausgangssituation zu zeigen. Eine sehr gute Unterstützung sind programmgesteuerte Hautanalyse Systeme.
  • Erstellen Sie Behandlungsplan anhand der Stärken und Schwächen der Haut und geben Sie dem Kunden diesen Plan auch mit nach Hause

Massage

  • Nutzen Sie heiße Kompressen mit denen Sie vorab den Rücken reinigen
  • lassen Sie den Kunden ein Massage Öl auswählen
  • legen Sie ein wärmendes Körnerkissen nach der Massage auf die verspanntesten Bereiche
  • Zusatzangebote: Wärme- oder Eis-Sauna in Kombination mit Massage

Produktverkauf

  • Einbindung eines Online Shops in Ihre Homepage

Fragen Sie beim Kosmetikhersteller nach, welche Möglichkeiten es zu Ihrer Unterstützung gibt.

  • Bieten Sie an dem Kunden die Produkte in bestimmtem Rhythmus zu zusenden (z.B. alle 3 Monate). Der Kunde kann seine Pflegeroutine einhalten und Sie laufen nicht in Gefahr einer hohen Lagerhaltung

Steigerung Ihrer Bekanntheit

  • Zeigen Sie sich bei Unternehmer Treffs
  • Gehen Sie Kooperation mit Branchenverwandten Betrieben
  • Veranstalten Sie Events und laden Sie die Ortsansässige Presse ein