, , ,

Sicherheit und Effektivität im Fokus – Dein Guide zur perfekten Wahl des Permanent Make-up Studios

Wenn Du Allergikerin bist, vielleicht auch einfach nur nicht geschickt im Schminken, dann möchtest Du vielleicht schon seit längerem Dein tägliches Make-up vereinfachen. Wie kannst Du Dein Aussehen dauerhaft und unkompliziert nach Deinen Wünschen optimieren? Wahrscheinlich hast Du schon von Permanent Make-up (PMU) gehört und Dich gefragt, ob es sicher und effektiv ist. In diesem Blogbeitrag möchte ich Dir einige wichtigen Informationen geben, um Dir dabei zu helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Ängste beim Permanent Make-up

Permanent Make-up (PMU) hat in den letzten Jahren an Popularität gewonnen und wird immer häufiger als Lösung für die tägliche Make-up-Routine angesehen. Doch viele Menschen haben Bedenken, sich einer PMU-Behandlung zu unterziehen. Insbesondere die Angst vor Schmerzen, Infektionen und unerwünschten Ergebnissen sind häufig genannte Gründe, warum Menschen zögern, eine PMU-Behandlung durchführen zu lassen

Meine fachlichen Hintergrundinfos mit Bezug auf meine Erfahrung und Permanent Make-up Studien sollen Dir helfen diese Ängste auszuräumen. Ich werde Dir zeigen, wann PMU eine sichere und effektive Möglichkeit ist, Dein Aussehen nach Deinen Wünsche zu verbessern und wann Du lieber die Finger davonlassen solltest.

Ist PMU sicher?

Die Sicherheit von PMU hängt von verschiedenen Faktoren ab. Faktoren einschließlich der Ausbildung und Erfahrung des Fachmanns, der Verwendung von zertifizierten und sterilen Einweg-Materialien und der richtigen Sterilisation und Desinfektion von Werkzeugen und Oberflächen.

Sorge vor Infektionen

Eine der Sorgen bei PMU-Behandlungen ist das Risiko von Infektionen. Dieses Risiko kann jedoch minimiert werden, wenn Dein Permanent Make-up Stylist die oben angeschnittenen notwendigen Maßnahmen einhält. Zudem solltes Du umfangreich und gründlich bezüglich der Vorbereitung und Heimpflege aufklärt werden.

Sicherlich kann die Pigmentier-Zone nicht nur während der Anwendung verunreinigt werden. Hältst Du Dich nicht an die empohlenen Maßnahmen und Hygieneempfehlungen vor und nach der Anwendung, kann Dich der beste und hygienischste PMU Artist nicht vor Infektionen bewahren.

In meiner gesamten Laufbahn ist mir nicht eine einzige Infektion aufgekommen. Meine bekannten Kolleginnen können mir ebenso nicht davon berichten. Die Wunde der Pigmentierung ist im Grunde vergleichbar mit einer sehr leichten Schürfwunde.

Bei einem verantwortungsvollen Anwender und der richtigen Pflege brauchst Du Dir über folgende Infektionen also keine Sorgen mehr zu machen.

Übrigens zum Thema Herpes, gibt es bald einen gesonderten Beitrag. Diese Infektion beachtet man beim Lippen Permanent Make-up gesondert, denn der kleine Schlingel schlummert gerne im Körper herum.

 

Hat PMU Auswirkungen auf bildgebende Maßnahmen?

Oft gibt es Nachfragen und Bedenken bezüglich der Auswirkungen von PMU auf MRT- oder CT-Scans. Permanent Make-up und Tattoo Farben können eine gewisse Menge Metalle enthalten. Diese könnten also auf das erzeugte Magnetfeld eines MRTs reagieren.

Sorgen sind deswegen dennoch nicht notwendig. Nicht alle Farben enthalten Metalle, zudem reagieren nicht alle Metalle auf das Magnetfeld eines MRTs. Höchstwahrscheinlich sind die allermeisten Farben mit denen Du in Kontakt kommen könntest völlig unbedenklich. In Deutschland werden fast ausschließlich unbedenkliche Farben verwendet, da einige magnetische Inhaltsstoffe eh verboten sind.

Natürlich kann ich nicht für jeden PMU-Artist oder Tätowierer sprechen, meine Farben sind MRT und CT sicher.

Sogar die „alten“ Farben in meiner Haut wurden schon ins MRT und CT gejagt – ohne jegliche unangenehme Wärmer- oder sonstige Reaktion.

Wie hoch ist das Allergierisiko bei Permanent Make-up?

Das Allergierisiko bei Permanent Make-up ist relativ gering, aber wie bei allen anderen Dingen nicht gänzlich auszuschließen. Es kann vorkommen, dass ein Körper auf Pigmente oder Produkte die während des Verfahrens verwendet werden, reagiert. Einige Symptome einer allergischen Reaktion können Schwellungen, Rötungen, Juckreiz oder Blasenbildung sein.

Unter meinen Kundinnen sind viele Krebs-, Chemo-, Alopeziepatienten oder wie ich ehemalige Neurodermitiker etc. Allergische Reaktionen sind selbst bei mir und meinen hyperempfindlichen Kunden bisher nicht aufgetreten.

Es ist trotzdem wichtig, dass Du den PMU Artist über etwaige Allergien oder Hautempfindlichkeiten informierst, bevor Du eine PMU-Behandlung durchführst. Vor der Behandlung könnte zusätzlich ein Allergietest durchgeführt werden. Meine vorrangige Empfehlung ist, dass Du direkt mit Deinem betreuenden Arzt sprichst, um die Sorgen vor Allergien auszuräumen. Eine qualifizierte PMU Fachperson wird auf der eigenen Homepage Infos bereit stellen und vor der Behandlung eine ausführliche Beratung durchführen, um über eventuelle Risiken zu informieren und diese zu minimieren.

Fazit Sicherheit

Eine kleine Studie von 2018 untersuchte die Sicherheit von PMU und fand heraus, dass es eine sehr sichere und effektive Methode zur Verbesserung des Aussehens ist. Keiner der Patienten hatte ernsthafte Komplikationen oder Infektionen nach der Behandlung. Das kann ich aus meiner Erfahrung heraus bestätigen. Solltest Du dennoch Ängste haben, findest Du auf www.miderma.de super viele Infos. Lies aber erstmal weiter.

Wie vermeide ich unerwünschte Ergebnisse bei PMU?

Unschöne Ergebnisse oder unerwünschte Pigmentierung sind eine häufige Sorge bei PMU-Behandlungen. In Bezug auf das PMU-Ergebnis ist es wichtig zu verstehen, dass jeder Mensch und jede Haut individuell ist.

Ein für viele Personen verständlicheres Beispiel dazu: auch ein Arzt kann Dir vor einer OP nicht versprechen eine schöne Narbe zu kreieren.

Jedes einzelne PMU Ergebnis wird von verschiedenen Faktoren wie Hauttyp, Hautzustand, Farbauswahl und Technik beeinflusst.

 

Was kannst Du selbst für ein schönes Ergebnis tun?

 

  1. Wähle jemandem der Dir vertrauensvoll und erfahren erscheint. Jemanden der Dich umfassend beraten kann und bei dem Du das Gefühl hast, dass er oder sie Dir das bestmögliche Ergebnis liefern will und kann.
  2. Eine gute Möglichkeit den richtigen PMU Stylist für Dich zu finden ist, Dich nach Empfehlungen von Freunden oder Online-Bewertungen umzusehen. Schau Dir den gesamten Auftritt der Person an.
  3. Bereite Deine Haut unbedingt auf die Anwendung vor! Ich bitte inständig darum! Deine Haut ist die Leinwand des Permanent Make-up Artist.
    In starken Bildern gesprochen Es macht einen Unterschied, ob ich mit Kreide auf einer feinen Tafel oder grobem Asphalt male. Es macht einen Unterschied, ob die Untergründe trocken oder nass sind

Eine schlecht gepflegte Haut wird niemals ein perfektes Ergebnis erhalten.

Wie Du Deine Haut vorbereiten kannst, erfährst Du in diesem Blogbeitrag.

  1. Eine weitere Möglichkeit unerwünschte Ergebnisse zu vermeiden ist das Verständnis darüber, dass Permanent Make-up und Microblading kein auffälliges Make-up ersetzen sollen. Es soll natürlich wirken und Vorzüge unterstreichen aber gleichzeitig kleine Makel kaschieren. Weniger ist mehr.
  2. Vertraue Deinem PMU Artist bei der Wahl von Farben, die gut zu deinem Hautton passen und den Techniken die für Deinem Hauttypen/Zustand geeignet sind.

Ein gut gemachtes PMU fügt sich natürlich in Deine Erscheinung ein und bringt Dich mehr zum Strahlen. Ein schlecht gemachtes PMU fixiert den Blick des Betrachters dadurch, dass deine Gesichts-Harmonien gestört werden

Wie schmerzhaft ist Permanent Make-up?

PMU-Behandlungen, wie beispielsweise die Pigmentierung von Augenbrauen, Lippen oder Lidstrichen, werden mit speziellen Nadeln und Geräten durchgeführt. Es ist normal, dass während der Behandlung ein gewisses Maß an Unbehagen auftreten kann. Dieses Gefühl ist jedoch bei jeder Person unterschiedlich und eher mit einem Prickeln, Kratzen oder Ziepen zu beschreiben. Durch die Verwendung von lokalen Betäubungsmitteln können diese Erscheinungen minimiert werden. Trage aber niemals selbstständig vorher Betäubungscremes auf und verzichte auf die Einnahme von Schmerzmitteln. Die Haut kann in beiden Fällen anders reagieren als ohne. Dadurch wird Behandlung und das Ergebnis negativ beeinflusst. Es gibt gute Methoden ohne jegliche Betäubungen zu arbeiten.

Schmerzärmer wird die Anwendung, wenn Du ein gewisses Maß an Vertrauen mitbringst und Dich gut entspannen kannst. Verfügt der Behandler über notwendige Erfahrung und Ausbildung, wird er oder sie das Pigmentier-Verfahren so sicher und schmerzfrei wie möglich durchzuführen.

 

Fazit

PMU kann eine großartige Möglichkeit sein, um Dein Aussehen zu verbessern und Zeit und Aufwand bei der täglichen Make-up-Routine zu sparen. Es ist jedoch wichtig, dass du Dich gut informierst, bevor du Dich einer Behandlung unterziehst.

Bei weiteren Bedenken empfehle ich Dir einen erfahrenen Fachmann aufzusuchen, der Dich umfassend beraten und durch den gesamten Prozess führen wird. Mit den richtigen Vorbereitungen und Verfahren kannst Du Dich auf eine sichere und erfolgreiche PMU-Behandlung freuen und mit einem selbstbewussten und verbesserten Aussehen aus dem Studio gehen.

 

Weitere Infos zu verschiedenen Themen

Lippen PMU Fragen und Antworten

Augen PMU Fragen und Antworten

Augenbrauen PMU Fragen und Antworten