Kosmetik für die Augen
Die Augen sind das Tor zur Seele. Jeder dürfte diesen Spruch kennen. Wie tief die Bedeutung dahinter ist, fällt erst bei intensiverem Nachdenken darüber auf. Unsere Augenpartie verrät über uns Dinge, die wir bewusst manchmal nicht gerne preisgeben wollen. Intuitiv schauen wir unserem Gesprächspartner bei einer Unterhaltung in die Augen. Emotionen und Reaktionen unseres Gegenübers lassen sich dadurch besser einschätzen. Aufgrund kleinster, unbewusster Veränderungen der Pupille oder Anspannungen des Augenringmuskels, die nur Millisekunden andauern, erhält unser Gegenüber unfälschbaren Einblick in unsere Gefühlswelt. Voraussetzung für eine gute Deutung ist allerdings die sensible Wahrnehmung der Mikroveränderungen.
Augentreatments die überzeugen
In der Kosmetik können wir Intuition, Hautanalyse und Kundenwünsche kombinieren, um die passende Anwendung anzubieten. Die ersten Faktoren für die Aufnahme von Saisonangeboten oder von neuen Behandlungen, sind Ihre Persönlichkeit und Positionierung. Von welchen Ergebnissen sind Sie selbst überzeugt. Welche dieser Behandlungen passen in Ihr Portfolio? Danach gibt eine gute Zielgruppenanalyse Hinweise darauf, welche Augenbehandlungen bei Ihren Kunden gefragt sein könnten. Starten Sie dazu doch einfach eine Umfrage direkt bei Ihren Stammkunden. Über einen eigenen Newsletter oder bei Facebook können Sie Formulare zur Beantwortung hinterlegen. Dort werden Ihre individuellen Fragen direkt von Ihrer Zielgruppe beantwortet. Einfacher kann man eine zielgerichtete Behandlung nicht kreieren. Die neue Behandlung erfüllt so exakt den Kundennutzen und wird höchstwahrscheinlich wirtschaftlich mehr Potential haben als eine beliebige Anwendung, die einfach nur das Angebot erweitert.
Expertenstatus in der Kosmetik – Mehrwert für den Kunden bieten
Einen Vertrauensvorschuss für Ihre Anwendungen erhalten Sie bei Ihren Kunden, wenn Sie im Vorfeld der Behandlungsbuchungen unentgeltlich einen Mehrwert zum Thema bieten können. Geben Sie allgemeingültige Tipps, die Ihren Expertenstatus untermauern und die der Kunde ganz einfach umsetzen kann. Zum Thema „Auge“ können dies einfache Tipps sein, wie:
- bei hoher Empfindlichkeit gegen Licht, schnell zur Sonnenbrille zu greifen. So kann man Mimikfältchen besser entgegenwirken, da das „Kniepen“ also die Muskelkontraktion reduziert wird. Zusätzlich wird die dünne Haut besser vor Sonne geschützt.
- Raten Sie bei häufiger Displayarbeit dazu die Augen regelmäßig kontrollieren zu lassen.
- Außerdem sollte die zarte Haut um das Auge herum (z.B. beim Eincremen, Allergie) nicht zu intensiver Reibung ausgesetzt werden. Die Elastizität der dünnen Haut wird es danken.
- Ein wichtiger aber häufig nicht umgesetzter Tipp ist die reichliche Flüssigkeitszufuhr. Grade knittrige Trockenheitsfältchen verschwinden manchmal, wenn der Flüssigkeitshaushalt stimmt.
Kosmetikanwendungen gegen Augenfalten, Tränensäcke und ausdruckslose Augen
Als Inspiration für die Kreation Ihrer eigenen Behandlungen zeige ich Ihnen folgend ein paar Beispiele abgestimmt auf spezielle Kundenprobleme.
Augen mit Wow-Effekt – Wimpernlifing
Ein Tipp zum Einstieg in die Angebote, ist das Wimpernlifting. Eine zusätzliche Anwendung, die Sie einzeln, zu den obengenannten Behandlungen oder sogar in jede Gesichtsbehandlung integrieren können. Durch die nach oben gestreckten Wimpern wirken die Augen größer und der Blick wacher. Die Wimpern wirken länger und dichter. Mache Kundin fühlt sich gleich viel wohler.
Das Ergebnis ist ein Eyecatcher und lenkt von den genannten Kundenproblemen ab. Sie bieten dem Kunden mit dieser Anwendung einen guten Einstieg in andere Spezialbehandlungen. Oftmals werden Wimpernlifting-Kundinnen zu Stammkundinnen und man hat als Kosmetikerin jedes Mal wieder die Chance auf die besonderen Augen-Treatments einzugehen.