Warum kein Alkohol vor dem Permanent Make-up?

Alkohol und PMU

Zwei wichtige Fragen in Bezug auf Pigmentierungen lauten: „Warum kein Alkohol vor Permanent Make-up“ und „Darf man nach dem PMU Alkohol trinken?“

Was sind die Hintergründe dazu? Als PMU-Artist oder auch als Kunde, der an Permanent Make-up interessiert ist, hast du dich das wahrscheinlich schon gefragt. Ja, es geht, um den blutverdünnenden Effekt, aber nicht nur.

 

Hintergrund Alkohol und die Wirkung auf das Permanent Make-up

In diesem Beitrag möchte ich dir als Expertin für Permanent Make-up und erfahrene Trainerin wichtige Einblicke und Tipps geben, wie du das Beste aus deinem Permanent Make-up herausholen kannst. Hier nach verstehst du einen wichtigen Hintergrund zum „alkohol-Verbot“ vor und nach dem PMU. In der Regel liegen die Dinge nämlich tiefer begründet als sich die meisten denken. In meiner Laufbahn habe ich bemerkt, dass sich Kunden und Schüler nur an die Hinweise halte, wenn sie die möglichen Auswirkungen und Hintergründe wirklich verstehen.

Egal, ob du bereits meine Kundin oder mein Kunde bist oder daran interessiert bist, professionelle PMU Schulungen oder meinen Online Kurs zu belegen – dieser Beitrag ist speziell für dich!

 

  1. Warum kein Alkohol vor der Behandlung?

Beginnen wir mit einem wichtigen Punkt. Der Verzicht auf Alkohol vor deiner Permanent Make-up Behandlung ist entscheidend. Alkohol verdünnt dein Blut und könnte während der Pigmentierung zu erhöhtem Austritt von Gewebsflüssigkeit und auch Blut führen. PMU blutet allerdings in der Regel nicht. Das ist auch gut so, denn das Pigment soll rein und nicht raus. Außerdem könnte Alkohol die Präzision der Behandlung aus den genannten Gründen beeinträchtigen und das Endergebnis weniger zufriedenstellend machen. Dein Ziel ist perfektes Permanent Make-up – also halte dich vor und nach der Behandlung von alkoholischen Getränken fern.

  1. Schutz vor unerwünschten Schwellungen

Wusstest du, dass Alkohol zu Wassereinlagerungen im Gesicht führen kann? Während und nach der Permanent Make-up Behandlung könnten solche Schwellungen das gewünschte Ergebnis beeinträchtigen. Die Schwellung macht das Arbeiten aufwendiger, unangenehmer und erschwert den Farbeintrag. Zudem kann die Heilungszeit verlängert werden. Dein Ziel ist ein strahlendes Permanent Make-up, also verzichte vorübergehend auf alkoholische Getränke.

  1. Beeinflussung des Schmerzempfindens

Vor der Permanent Make-up Behandlung auf Alkohol zu verzichten hat noch einen guten Grund. Nun, Alkohol kann dein Schmerzempfinden beeinflussen. Alkoholkonsum könnte deine Schmerzwahrnehmung während der Behandlung verändern. Ein entspannter, zügiger und schmerzfreier Ablauf ist das, was wir alle anstreben, oder?

  1. Langanhaltende Farben und Ergebnisse

Unser Ziel ist es, dass dein Permanent Make-up natürlich, langanhaltend und farbintensiv ist. Alkohol kann jedoch die Pigmente beeinflussen und das Ergebnis fleckig erscheinen lassen. Das hängt mit der Wassereinlagerung bei Alkoholkonsum zusammen. Wenn du auf alkoholische Getränke verzichtest, sicherst du dir strahlende Farben und dauerhafte Freude an deinem Permanent Make-up.

  1. Optimale Heilung für beste Ergebnisse

Die Heilungsphase ist entscheidend für den Erfolg deines Permanent Make-ups. Alkohol kann die Hautregeneration verlangsamen und das Immunsystem beeinträchtigen. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, ist es ratsam, während dieser Zeit auf Alkohol zu verzichten und deine Haut bestmöglich bei der Genesung zu unterstützen.

  1. Minimierung von Infektionsrisiken

Alkohol kann deine Hautporen erweitern und die Hautbarriere beeinträchtigen. Dadurch erhöht sich das Risiko von Infektionen nach der Permanent Make-up Behandlung. Zudem treten auch hier die Fakten von Punkt 5 zu.

 

Liebe Leserin, lieber Leser, ich hoffe, dieser Beitrag hat dir wertvolle Einblicke gegeben und dich motiviert, das Beste aus deinem Permanent Make-up herauszuholen. Wenn du weitere Infos vor der Terminbuchung bei mir suchst, dann findest du sie hier:

Permanent Make-up Fragen und Antworten

Strahle mit deinem Permanent Make-up und lass uns gemeinsam deine natürliche Schönheit betonen!

Egal, ob du bereits meine Kundin oder mein Kunde bist oder den Wunsch hast, in die Welt des Permanent Make-ups beruflich einzutauchen – ich stehe dir als Expertin und Mentorin zur Seite. Schau dir gerne meine PMU Schulungen und Online Kurse an, um deine Fähigkeiten zu perfektionieren.

Die Magie meiner Schulungen und Onlinekurse

Permanent Make-up Schulung Microblading

 

Für dich als meine Schülerin oder mein Schüler: Wenn du zur PMU-Expertin oder zum Experten werden möchtest, ist die richtige Ausbildung der Schlüssel. In meinen Schulungen sei es vor Ort oder online, teile ich mein umfangreiches Wissen mit dir. Von den Grundlagen bis zu fortgeschrittenen Techniken – mein Ziel ist es, dass du deine aktuellen PMU-Fähigkeiten garantiert verbesserst und von der Schulung umfangreich profitierst.

Melde dich für weitere Infos zu meinen Schulungen bei mir.

Schöne Grüße

Melanie

Permanent Make-up Artist und Trainerin

Deine Anfrage