Permanent Make-up Trends 2021

Permanent Make-up Beauty Trend

Permanent Make-up Beauty Trend

Estimated reading time: 8 minutes

Augenbrauen Trend 2021 – die Prognosen

Kunden, die sich für ein Permanent Make-up (PMU) entschlossen haben, bereuen nach einer professionellen Permanent Make-up Behandlung es nicht schon viel früher gemacht zu haben. 

Die Prognosen der Beauty Trends 2021 gehen davon aus, dass die Nachfrage nach PMU weiterhin hoch sein wird.

Es gibt sogar sehr positive Aussichten. Allerdings nur für Permanent Make-up und Microblading Anbieter, die verantwortungsvoll und professionell arbeiten. Die Techniken und Regularien verbessern sich immer weiter. Es bleibt nun zu hoffen, dass auch sinnvolle Zugangsbeschränkungen zum Beruf der Pigmentierer erarbeitet werden. Dadurch würde man endlich helfen gesundheitliche Risiken und optische Verunstaltungen zu reduzieren. Die Regulierung würde verhindern, dass nicht jeder einfach mit den bei Amazon bestellten Starter Paketen und einer Gewerbeanmeldung, mit Nadel und Farbe an der Haut arbeiten darf.

Es verbessert sich also ständig und neue verfeinerte Verfahren ersetzen die alten Techniken und Materialien. Die Frage ist nun: Welche PMU-Behandlungen werden im Jahr 2021 beliebt sein?

Ist Microblading immer noch die Nummer 1?

Permanent Make-up Augenbrauen Härchenzeichnung

Sieben Jahre lang war Microblading die Nummer Eins des permanenten Augenbrauen Make-ups, doch es verändert sich etwas. Es scheint so, als würden einige Microblading Experten dieser Technik in der letzten Zeit den Rücken kehren.

Was steckt dahinter? Ein Grund ist, dass Microblading keinesfalls für jeden Hauttyp geeignet ist. Bei fettiger oder grobporiger Haut erzielen pudrige Schattierungen sogenannte Powder Brows nachweislich ansprechendere Ergebnisse. Diese Technik hält oft länger und sieht natürlicher aus. Zudem kann Microblading bei Korrekturen von altem Permanent Make-up häufig nicht eingesetzt werden. Es hält oftmals schlicht und ergreifend nicht auf der schon pigmentierten Haut.

Um mehr Kunden anzuziehen, haben Microblading Artists nach und nach begonnen, andere PMU-Behandlungen in ihr Angebot aufzunehmen. So konnten Kunden, die aufgrund ihrer Hautbeschaffenheit nicht für ein Microblading geeignet sind, trotzdem behandelt werden.

Ein weiterer Grund ist die Härchenzeichnung an sich. Eine natürliche Anordnung der Augenbrauen Haare ist die am schwierigsten zu erlernende Technik. Als manuelle Technik erfordert es Genauigkeit, Individualität und viel Übung, um die Haarstriche zu perfektionieren. Viele Anbieter entscheiden sich dadurch für Powder Brows, weil es ihnen leichter fällt die Schattierungs-Technik zu lernen und zu perfektionieren. Böse Stimmen sagen, es ist ein wenig so, wie das Ausmalen von Bildern in Kinderbüchern. Als Permanent Make-up Expertin kann ich allerdings bestätigen, dass mehr dahinter steckt 😉

Nun rückt der vermeintlich neuste Trend das Digital-Blading ins Rampenlicht. Was ist daran neu und ist es wirklich einfacher umzusetzen als Microblading?

Übernimmt Digital-Blading den Thron?

Digital-Blading ist eine sehr anspruchsvollere Version der Härchenzeichnung. Wenn man ehrlich ist und schon lange im Beruf, weiß man:

Es ist nicht neu und es ist garantiert nicht einfacher!

Es ist eine grundlegende Technik des Permanent Make-ups, die nun durch einen neuen Namen einen Hype erfährt. Digital-Blading ist die maschinelle Härchenzeichnung mit dem altbekannten Permanent Make-up Gerät. Einige Trainer behaupten, es sei einfacher zu erlernen, einige Trainer sagen das Gegenteil und empfinden die Technik als anspruchsvoller zu erlernen. Was ist nun richtig? Klar ist, das Endergebnis ist dem Microblading sehr ähnlich, da die Härchen sehr fein gearbeitet werden können. Die exakte Zeichnung eines glatten Härchens ist mit dem Gerät für die meisten Pigmentisten herausfordernder als ein Härchen mit dem Microblading Handstück zu ziehen. Da gehörten viel Übung und Verständnis der Technik dazu. Die Anordnung der Härchenzeichnung hingegen ist vom Schwierigkeitsgrad genau so einzustufen, wie bei Microblading Augenbrauen.

Der neue Hype bedeutet nicht, dass Microblading sich gänzlich zurückziehen wird. Es ist immer noch eines der beliebtesten Verfahren für die Augenbrauen. Professionelle Microblading Artists sind Monate im Voraus gebucht. Wenn du also bereits einen guten Namen in der PMU-Branche hast und nur Microblading anbietest, musst du dir keine Sorgen machen. Wenn sich die Nachfrage nach dem Microblading jedoch stetig reduziert, ist es an der Zeit zu handeln. Für das richtige Vorgehen musst du zuerst wissen, woran es liegt, dass die Nachfrage geringer ist. Liegt es an deiner Qualität? An deinem Kundenservice? Musst du dich fortbilden oder liegt dir diese Technik möglicherweise schlicht und ergreifend nicht?

Brow Lifting der Trend nach dem Microblading und Wimpernlifting?

Die Augenbrauen Laminierung oder auch Brow Lifting genannt ist ein Verfahren zum Auffrischen der Farbe und zum Anheben der Form. Durch das Augenbrauen Lifting entsteht ein Fluffy-Brows-Effekt. Es ist eine schöne Option zum Färben der Augenbrauen und ein Add On beim Augenbrauen Styling mit Microblading oder Shading Brows. Leider gibt es hier einen Haken. Es ist nur für Personen geeignet, die viele eigene Augenbrauen Haare haben und einen speziellen kräftigeren Look, wie den Bold Brows Look dafür wünschen. Wer pigmentierte Brauen hat, kann mit dem Augenbrauen Lifting lediglich die Intensität des Bold Brows Looks unterstreichen oder die Zeit bis zur nächsten Intensivierung etwas herauszögern.

Für diejenigen mit spärlichen oder keinen Brauen eignet sich das Brow Lifting nicht. Sie müssen weiterhin mit Augenbrauen Puder, Augenbrauenstift oder Augenbrauen Mascara Vorlieb nehmen. Microblading, Digital-Blading und Shading Brows sind für dünne oder spärliche Brauen die bessere Wahl.

Achtung, auch hier gilt: Viel hilft nicht immer viel! Einen schönen Augenbrauen Look erzielt man nicht damit jedem Trend hinterherläuft, sondern mit einem typgerechten Ergebnis!

Weitere Beauty Trends 2021

Augenbrauen sind immer noch die Nummer Eins beim Make-up. Andere Verfahren wie die Lippenpigmentierung oder der Permanent Make-up Lidstrich werden aber immer beliebter. Welche Beauty Trends 2021 sonst noch angesagt sind:

Lidstrich |

Der Permanent Make-up Eyeliner ist einer der Trends 2021. Glücklicherweise geht es im Permanent Make-up aber mehr Richtung Natürlichkeit. Der Lidstrich wird heute nicht mehr so intensiv wie noch vor ein paar Jahren gezeichnet. Immer mehr Frauen mögen die natürlichere Version des luftigen Eyeliner.

Wimpernverlängerung |

Wimpern sollen 2021 zwar noch lang sein, sie sollen aber auch viel natürlicher aussehen. Der Baby Doll Look ist veraltet und definitiv too much! Zu schwere Kunstwimpern können zudem schlimme Folgen haben. Die eigenen natürlichen Wimpern halten das Gewicht nicht aus und brechen oder fallen aus. Manches Mal kommt es zudem zu Entzündungen der Wimpernwurzeln.

Aus diesem Grund überwiegt der Wimpernlift-Trend gegenüber den Wimpernverlängerungen. Das Wimpern Lifting oder die Wimperndauerwelle wird nach Corona die Wimpernverlängerung ablösen. Hin zu mehr Natürlichkeit und kleinen Optimierungen!

Permanent Make-up |

Der eigentliche Sinn des Permanent Make-ups besteht darin, Vorzüge hervorzuheben und kleine Makel zu kaschieren. Die positiven Eigenschaften sollen dezent betont werden aber nicht unnatürlich verzerrt werden! Auch hier geht es seit einigen Jahren mehr zu natürlichen Permanent Make-up Ergebnissen hin. Leider braucht ein Permanent Make-up Artist viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl, um diese natürlichen Ergebnisse für seinen Kunden erreichen zu können. Somit Vorsicht bei der Wahl des Experten! 

Freckles |

Eine weitere Behandlung, die in den sozialen Medien immer mal wieder auftaucht, sind Freckles. Fake-Sommersprossen, die niedlich erscheinen sollen. Mit Henna Farbe oder gar Permanent Make-up oder Tätowierungen werden diese falsche Sommersprossen gestaltet. Es soll ein jüngeres Aussehen, einen individuellen Look und eine sonnenverwöhnte Haut erzeugen. Hierbei ist klar auf allergische Reaktionen durch Henna und die wirklich dauerhafte Haltbarkeit von Tätowierungen hinzuweisen. Bei Permanent Make-up dürften die Sommersprossen möglicherweise nach und nach verblassen, allerdings ist es ein Trend den ich als Experte nicht umsetzen würde. Für dem Sommersprossen Look lieber zu Make-up Stiften greifen 😉

Was ist mit Lippen Trends 2021?

Wenn es um die Lippen Trends geht, sind PMU Techniken für Lippen hoch im Kurs. Eine permanente Farbauffrischungen wie mit der Aquarelle Lips Technik (zarte Schattierung) und dezente Angleichung der Form, sind immer das beste Verfahren, um dauerhaft schöne Lippen zu erhalten. Immer mehr Frauen buchen Permanent Make-up Termine, um ihre Lippen optimieren zu lassen. Professionell durchgeführt ist es perfekt, um optisch vollere Lippen zu erhalten. Auch als Anti-Aging Behandlung für die Lippen hilft es Frauen dabei, sich wohler zu fühlen. Wichtig hierfür ist, dass es abgeheilt nicht künstlich oder überzogen aussieht.

Lippen Permanent Make-up ist eine Alternative, um chirurgische Verfahren zu ersetzen oder maßvoll zu kombinieren. Der Vorteil eines Lippen Permanent Make-ups ist die Dauer der Haltbarkeit und das natürliche Aussehen. Das professionelle Permanent Make-up Ergebnis ist ein bequemer Helfer im Beauty-Alltag. Geeignet für jede Lippe, ohne Verwischen immer perfekt.

PMU-Behandlungen für die Männer

Eines der beliebtesten PMU Behandlungen bei den Männern ist die Pigmentierung der Kopfhaut – Scalp Pigmentation. Sehr gut durchgeführt ist die Behandlung sicher, nicht invasiv und optisch ansprechend. Es kann die perfekte Lösung für Männer mit Glatze sein, die den zurückgehenden Haaransatz vertuschen oder ihrem Haar optisch mehr Dichte verleihen möchten.

Als günstigere Alternative zur Haartransplantation kann dieses Verfahren das Selbstwertgefühl der Männer steigern und sie mit sich selbst zufriedener machen.

Leider gibt es auch bei der Kopfhautpigmentierung schlimme Fails, die mit fachlichem Wissen und guter Durchführung hätten verhindert werden können. Die Farbe kann bei zu tiefem Einbringen und falscher Anordnung verlaufen und einen „Helm“ Look verursachen. Zudem können hierbei nur Stoppeln optisch rekonstruiert werden. Liebe Männer, bitte dringend ausgiebig beraten lassen, falls an der Pigmentierung der Kopfhaut Interesse besteht.

Neben der Kopfhautpigmentierung, lieben Männer mittlerweile auch andere Permanent Make-up Möglichkeiten! Die Augenbrauen Härchenzeichnung wird immer beliebter bei Männern, die sich perfekt gepflegte Augenbrauen wünschen. Sogar die Wimpernkranzverdichtung nimmt an Beliebtheit zu. Wichtigster Faktor für Männer ist ein dezentes und natürlich wirkendes Permanent Make-up Ergebnis. Die meisten Männer wünschen bei ihre Pigmentierungen einen maskulinen Look. Sollte es etwas femininer sein, lasst sich sicherlich auch dieser Wunsch erfüllen.

Fazit

Durch die Weiterentwicklung der Techniken und Materialien kann Permanent Make-up sehr natürlich wirken. Die Ergebnisse von ehrgeizigen und professionellen Experten werden immer besser. Manch Außenstehender wird ein gutes Ergebnis noch nicht mal als Permanent Make-up erkennen. Diese positive Entwicklung macht die Entscheidung für ein Permanent Make-up in der heutigen Zeit leichter. PMU soll Vorzüge hervorheben und Makel kaschieren nicht mehr und nicht weniger.

 

PMU Trends 2021 – Natürlichkeit

  • Digital-Blading – natürliche Härchenzeichnung mit der PMU Maschine
  • Shading Brows – zart schattierte Augenbrauen
  • Aquarelle Lips – frisch und natürlich wirkende Lippen
  • Brow Liftig -Augenbrauen Styling für Personen mit vielen eigenen Härchen
  • Shading Eyeliner – oder zarte Wimpernkranzverdichtung
  • PMU für Männer
  • Realistisch wirkende und typgerechte Ergebnisse
  • Freckles lieber mit Make-up Stift oder Puder

Du hast Lust auf eine Permanent Make-up Anwendung bekommen?

PMU Termine bei Miderma gibt es hier